RETAIL
Umsatzplus für Eurogast © Andreas Kolarik

Präsentierten die Zahlen zu einem erfolgreichen Jahr: Geschäftsführerin ­Susanna Berner und Peter Krug, Mitglied des Management Boards und Leitung Einkauf.

© Andreas Kolarik

Präsentierten die Zahlen zu einem erfolgreichen Jahr: Geschäftsführerin ­Susanna Berner und Peter Krug, Mitglied des Management Boards und Leitung Einkauf.

Redaktion 24.01.2020

Umsatzplus für Eurogast

Der Gastronomiegroßhändler hat seinen Umsatz 2019 von 362 Mio. Euro auf 375 Mio. Euro gesteigert.

KIRCHDORF / TIROL. Der Gastronomiegroßhändler Eurogast hat am Mittwoch seine Geschäftszahlen veröffentlicht: Mit einem Umsatz von 375 Mio. € konnte man sich gegenüber dem Vorjahr (362 Mio. €) um 3,62% steigern.

„Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2019 sehr zufrieden und entwickeln uns in einem stagnierenden Markt über dem Durchschnitt”, so Geschäftsführerin Susanna Berner. Überdurchschnittlich gewachsen sind die Segmente Frischebereich (+24%), Non Food (+21%) und Tiefkühl (+18%); im Bereich Eigenmarken gab es ein Plus von 9,5%.

Auch der Onlineshop reüssiert

Im Bereich des Webshops konnte Eurogast ebenfalls Zuwächse verzeichnen. Während der Gastronomiegroßhändler 2018 noch 166.125 Onlinebestellungen verzeichnete, waren es 2019 bereits 193.000. Jede Stunde werden somit durchschnittlich 44 Bestellungen über den Eurogast- Webshop abgewickelt, teilte das Unternehmen mit.

Eurogast Österreich ist ein Zusammenschluss von elf privaten Gastronomiegroßhändlern mit zwölf Standorten in ganz Österreich. Das Unternehmen bietet seinen Kunden über 36.000 Produkte und beschäftigt mehr als 1.160 Mitarbeiter. Beliefert werden rund 45.000 Kunden in ganz Österreich. (red)

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