Unverschwendet bei bauernladen.at
© Andrea Knura
RETAIL Redaktion 24.10.2025

Unverschwendet bei bauernladen.at

Gerettet, regional, genial: Online-Plattform bauernladen.at und Unverschwendet machen gemeinsame Sache.

WIEN. Seit mittlerweile sieben Jahren steht bauernladen.at für Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Die Online-Plattform verbindet Konsumenten direkt mit rund 800 österreichischen Produzenten – aus den Bereichen Lebensmittel, Getränke, Kosmetik und Handwerk. Mittels Geschenkboxen und Gutscheinen gehört bauernladen.at heute zu Österreichs führenden Adressen für jene, die Wert auf nachhaltige Genussgeschenke legen.

Kooperation mit Wertigkeit
Aktuell startet das Unternehmen eine Kooperation mit dem Wiener Start-up Unverschwendet. Deren Feinkostprodukte – hergestellt aus überschüssigem Obst und Gemüse – finden künftig Platz in den Bauernladen-Geschenkboxen. Diese können auch direkt über die Plattform bestellt werden; somit leisten beide Betriebe einen spürbaren Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung und letztlich ebenso für mehr Wertschätzung regionaler Ressourcen.

„Unsere Vision war es immer, Produzentinnen und Produzenten zu stärken und Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltigen Genuss zu ermöglichen“, sagt Barbara Bauer, Prokuristin von bauernladen.at. Und: „Mit Unverschwendet haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und mit kreativen Ideen überzeugt.“

Das 2015 gegründete Unternehmen Unverschwendet von Cornelia und Andreas Diesenreiter verarbeitet überschüssiges Obst und Gemüse zu Marmeladen, Sirupen, Chutneys und Saucen. „Unsere Mission ist es, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und köstliche Produkte zu schaffen“, erklären die Unternehmensgründer Cornelia und Andreas Diesenreiter. „Durch die Zusammenarbeit mit bauernladen.at erreichen wir noch mehr Menschen, die bewusst konsumieren.“

Zukunftsfähig nachhaltig
Gemeinsam wollen bauernladen.at und Unverschwendet ein Zeichen setzen: Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität schließen sich nicht aus – sie gehören zusammen. Die Partnerschaft ist ein Schritt hin zur verantwortungsvollen, zukunftsfähigen Lebensmittelwirtschaft. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL