RETAIL
Viel Challenge in der bunten Palette © Wiener Tafel/APA-Fotoservice/Rastegar

Karim Chaouch entgegnet Volumenrückgängen in der erweiterten bunten Palette mit neuen Produkten und Marken, etwa die Joghurt-Smoothie-Marke Yoothie.

© Wiener Tafel/APA-Fotoservice/Rastegar

Karim Chaouch entgegnet Volumenrückgängen in der erweiterten bunten Palette mit neuen Produkten und Marken, etwa die Joghurt-Smoothie-Marke Yoothie.

natalie Oberhollenzer 16.11.2018

Viel Challenge in der bunten Palette

Milchkonzern Danone bekommt rückläufige Entwicklungen in dem Segment zu spüren.

••• Von Natalie Oberhollenzer

PARIS/WIEN. Im Jahr 2017 gab es Rückgänge in der erweiterten bunten Palette. Und auch heuer ist mit einem Volumenrückgang von 2,5 Prozent zu rechnen. Wertmäßig liegt das Minus bei etwas geringeren 1,1 Prozent. Der Marktführer in dem Segment, Danone, bekommt diese Entwicklung freilich auch zu spüren. Der Marktanteil des Franzosen im heimischen diesbezüglichen Segment lag im September bei 15,1%. Es gebe sehr wohl Sortimente, die hier trotzdem funktionierten, gibt sich Danone-Geschäftsführer Karim Chaouch überzeugt.

Fruchtzwerge neu in Bio

Zum Beispiel Yoothie, der Joghurt-Smoothie, mit dessen Launch sich Chaouch äußerst zufrieden zeigt. Im ersten Jahr soll die Marke eine Mio. € erzielen, Impulse will man etwa mit der zusätzlichen Sorte Apfel-Kiwi-Matcha setzen.

Auch Dany Sahne und Obstgarten performen dem Geschäftsführer zufolge zufriedenstellend. Bei den Fruchtzwergen erweiterte man um die Bio-Varianten Erdbeere und Banane. Mittelfristig, so Chaouch, ist gar eine komplette Umstellung von Fruchtzwerge auf Bio denkbar – immerhin erwarteten Konsumenten bei Kinderprodukten Bioqualität.
Die Marke Fruchtzwerge hält momentan bei Kinder Milchfrisch Produkten bei einem wertmäßigen Anteil von 21,2%. Ideen in der Fruchtzwergewelt gibt es laufend: Die Fruchtzwerge im Quetschbeutel sind ebenfalls in Bio-Qualität und nicht kühlbedürftig. Damit ergäben sich neue Vertriebsmöglichkeiten wie etwa Drogeriemärkte.

Neue Sorte bei Activia

Bei Activia präsentierte Danone die neue Sorte Goji & Hafer im Einzelbecher; mit dieser Neuheit wird auf sinkende Haushaltsgrößen reagiert.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL