Wahlfreiheit im jö Bonus Club
© Robert Harson
Vor der Presse Mario Günther Rauch und Nikolai Scheurecker, die beiden Geschäftsführer des jö Bonus Clubs, stellten die neuen ­Features vor.
RETAIL Redaktion 16.06.2023

Wahlfreiheit im jö Bonus Club

Neues Mitgliedschaftsmodell ermöglicht Kunden digitale Mitgliedschaftsoption ohne Angabe von Kontaktdaten.

WIEN. Mit nach Eigenangaben über 4,4 Mio. Mitgliedern (und damit 57% der österreichischen Bevölkerung über 16) ist der jö Bonus Club der größte Kundenclub Österreichs – und das 2019 von Rewe und OMV gemeinsam mit anderen Partnern gestartete Multipartnerprogramm setzt Schritte, seine Nutzerzahlen weiter in die Höhe zu schrauben: Am Mittwoch stellten Mario Günther Rauch und Nikolai Scheurecker, die beiden Geschäftsführer des jö Bonus Clubs, ein neues Mitgliedschaftsmodell vor.

Neu ist die Möglichkeit einer Alias-Mitgliedschaftsoption: „Jede Person hat ihre eigenen Vorlieben in Bezug auf ihre Mitgliedschaft und vor allem die Informationen, die sie teilen möchte. Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ernst und haben, basierend darauf, eine rein digitale Mitgliedschaftsoption entwickelt, bei der lediglich eine E-Mail-Adresse und ein Alias-Name angegeben werden müssen”, so Scheurecker.

Basis, Gold und Alias

Weil die Mehrheit der jö-Kunden „ihre Mitgliedschaft in vollem Ausmaß für sich nutzen will”, wie laut Co-Geschäftsführer Rauch aus Umfragen des jö Bonus Clubs hervorgehe, können Mitglieder alternativ die „Gold”-Option wählen, bei der sie – wie auch bisher – durch Angabe ihres Namens, ihrer Adresse und ihres Geburtsdatums und durch Einwilligung in Profiling für personalisierte Werbung „maßgeschneiderte Vorteile bis hin zu maßgeschneiderten Geburtstagsgutscheinen” auch per Post erhalten. Für diejenigen, die zwar Briefe des jö Bonus Clubs erhalten, die Mitgliedschaft aber primär für das Sammeln und Einlösen von Ös ohne auf die eigene Person zugeschnittene Vorteile nutzen möchten, steht die Basis-Option mit Angabe der Anschrift und des Namens zur Verfügung. Der Wechsel zwischen den einzelnen Optionen ist jederzeit möglich.

Begleitet wird der Launch von einer landesweiten Kampagne, die einen Monat lang unter dem Titel „Werden Sie Kaiser in Ihrem Club” über TV, Radio, Online, Print und Außenwerbung als auch am POS der jö-Partnerunternehmen zu sehen sein wird; Mitglieder erhalten Infos wie gewohnt via Newsletter, Post, in der App oder der Website. (red)

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