Weinparadies in der Wiener Innenstadt
© Wanzl GmbH & Co. KGaA (2)
RETAIL Redaktion 10.11.2023

Weinparadies in der Wiener Innenstadt

Ladenbau-Profi Wanzl erschafft für Wein & Co ein attraktives Weinerlebnis-Ambiente in der Wiener Schottengasse.

••• Von Christian Novacek

Bei der Neugestaltung der Wein & Co-Filiale am Wiener Schottentor setzte Ladenbauspezialist Wanzl neben der Konzeptionierung der Verkaufsfläche auch den Bar-Bereich um. Wanzl entwickelte ein maßgeschneidertes Design für ein Ladenlokal, das sowohl an die hochwertigen Produkte als auch die Bedürfnisse der Gäste angepasst ist.

Das Besondere an der Weinhandelskette ist, dass es an ausgewählten Standorten ein „Shop & Bar”-Konzept gibt. Hier kann man die Produkte in exklusiver Atmosphäre direkt vor Ort genießen – und infolge auch kaufen.

Auf neuem Level kooperieren

Bernhard Lacher, Projektleiter und Vertriebsmitarbeiter bei Wanzl Österreich: „Dieses Projekt war für uns eine großartige Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit mit Wein & Co auf eine neue Ebene zu heben. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, die einzigartige Identität von Wein & Co in einer neuen und außergewöhnlichen Design-Strategie mitzugestalten und umzusetzen.”

Auch Thomas Krivinka, Expansionsleiter bei Wein & Co am Schottentor, lobt das gemeinsame Projekt mit Wanzl: „Unser Unternehmen arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Firma Wanzl zusammen. Sie kennen unsere Firmenwerte, Mentalität und Ansprüche im Ladenbau bestens. Mit Wanzl haben wir einen starken Partner in der Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung sämtlicher Arbeitsschritte an unserer Seite.”
Ziel des Projekts war, sowohl das Unternehmen als auch seine Positionierung – Weinkompetenz, gepaart mit Lebensfreude – für den Kunden erlebbar zu machen. Dafür bedurfte es eines einmaligen Shop-Designs, das sich um die Idee rankte, das umfangreiche Know-how von Wein & Co hervorzuheben und gleichzeitig den Charme der traditionellen Wiener Kaffeehäuser zu integrieren.

Luxus & Kreativität

In der neu inszenierten Filiale soll ein Hauch von Luxus spürbar sein. Einflüsse aus dem bestehenden Corporate Design wurden ebenfalls im Interieur berücksichtigt. Ein Design-Highlight ist neben der kreativen Schattenschrift an der Wand der Leuchthimmel aus 80 Burgunderflaschen. Die eigens für diesen Standort angefertigte Deckenskulptur verleiht dem Gastro- und Bar-Bereich Flair.

Ladenbaulich zum Einsatz kommt das individuell gestaltbare „wire tech 100”-Regalsystem. Dieses erfüllt dank schlichter Optik optimal die Anforderungen von Wein & Co – es rückt die hochwertigen Produkte ins Blickfeld. Der Regal-Klassiker von Wanzl zeichnet sich durch hohe Tragkraft aus und ist dank der Klick-Verbindung werkzeuglos umzubauen – auch von ungelerntem Personal.
„Besonders hervorheben möchte ich die Hands-on-Mentalität bei Wanzl und die stets reibungslose Kommunikation zu jeder Zeit. Sämtliche Vereinbarungen, wie Kosten, Lieferzeiträume, Montageintervalle, Instandhaltungsarbeiten usw., werden immer eingehalten und vorab offen kommuniziert”, resümiert Krivinka.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL