RETAIL
Wo der Kunde noch König ist

Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Redaktion 05.02.2021

Wo der Kunde noch König ist

Der „Shopping Experience Index” von Marketagent verteilt Bestnoten an dm, Thalia und BackWerk.

WIEN. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent hat zwischen Mai und Dezember 2020 über 45.000 User-Bewertungen rund um Gestaltung, Warenpräsentation und Sauberkeit von Filialen verschiedener Händler ermittelt – und nun den aktuellen „Shopping Experience Index” veröffentlicht.

Im Gesamtranking weiß dm drogerie markt getreu seinem Motto „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein” zu überzeugen und findet sich mit 54,2% „Sehr gut”-Bewertungen auf Platz 1 im Ranking wieder. Auch der Buchhändler Thalia (53,3%) und die Franchise-Bäckerei BackWerk (50,3%) schafften es aufs ­Podium.

Ergebnisse im Detail

Der Drogeriefachhändler führt darüber hinaus auch die Kategorien „Erster Eindruck” und „Sauberkeit” an. Auch der Möbelhändler Ikea – im Gesamt­ranking auf Rang fünf – findet sich in zwei Kategorien auf Platz 1 wieder: „Innovation der Ausstattung” und „Gestaltung der Filiale”.

Bei der Inszenierung der Waren hat Ströck vor Resch & Frisch sowie Ikea die Nase vorn; wenig überraschend finden sich in der Kategorie Orientierung drei Bäcker am Podest (DerMann, Ströck und BackWerk).

Ladendesign ausbaufähig

Während in den Kategorien Sauberkeit und Warenpräsentation besonders viele Bestnoten verteilt wurden, waren die Befragten bei der Ladengestaltung eher sparsam – hier herrsche „alles in allem noch ein wenig Nachholbedarf”, erklärt Market­agent-Geschäftsführer Thomas Schwabl. Lediglich drei von zehn bewerten diese im Durchschnitt als sehr positiv „und zeigen damit, dass das Ladendesign in den meisten Fällen noch ausbaufähig ist, um den Shopping-Trip zu einem Erlebnis zu machen”.

Einem Unternehmen scheint das aber bereits ganz gut zu gelingen: Ikea. Schwabl: „Das liegt wohl in der Natur der Sache, immerhin gilt hier die Einrichtung als Verkaufsargument Nummer eins und soll die Kunden zum Nachkauf inspirieren.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL