Zalando schafft die Milliarde
© Zalando SE
Ein gutes Jahr 2016 setzte Zalando zwischen 3,63 und 3,64 Mrd. € um, was einem Plus von 22,9 bis 23,1% zum Vorjahr entspricht.
RETAIL Redaktion 20.01.2017

Zalando schafft die Milliarde

Gutes Weihnachtsgeschäft für Online-Modehändler; Quartalsumsatz stieg um ein Viertel.

BERLIN. Das Weihnachtsgeschäft hat bei einem von Europas größten Onlinehändlern, Zalando, ordentlich die Kassen klingeln lassen. Zwischen Oktober und Dezember übersprang das Unternehmen erstmals in einem Quartal die Milliardengrenze beim Umsatz. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich nach ersten Berechnungen von 71,8 Mio. auf voraussichtlich 81 bis 104 Mio. €, wie Zalando am Dienstag in Berlin mitteilte.

Zalandos Wachstumsstory

„Wir sind super zufrieden mit dem Quartal”, sagte Zalando-Vorstand Rubin Ritter. Zalando habe nicht nur vom Weihnachtsgeschäft profitiert, sondern auch davon, zu verstehen, wie der Kunde tickt. An der Börse ging es mit der Zalando-Aktie dennoch nach unten. Am Vormittag verlor das Papier zuletzt gute drei Prozent an Wert. Händler begründeten das mit Gewinnmitnahmen, denn die Aktie sei zuletzt gut gelaufen. Allerdings waren auch die Erwartungen an den Konzern hochgesteckt. Laut Volker Bosse von der Baader Bank lag der Umsatz im Quartal etwas unter, das Ergebnis dafür leicht über den Konsensschätzungen. Die Wachstumsstory sei aber weiterhin intakt, zumal der deutsche Textilmarkt in seiner Gesamtheit ein schwieriges Jahr hinter sich habe. 2016 setzte Zalando zwischen 3,63 und 3,64 Mrd. € um, was einem Plus von 22,9 bis 23,1% zum Vorjahr entspricht. Das operative Ergebnis verdoppelte sich in etwa auf 202 bis 225 Mio. €. Die operative Marge steigt somit von 3,6 Prozent auf 5,6 bis 6,2 Prozent. Die vollständigen Zahlen will Zalando dann am 1. März vor­legen. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL