WIEN. Unter dem Motto GROW – Goals, Results, Opportunities, Wins – hat die renommierte Wiener Online Marketing Agentur otago den zweiten otago summit veranstaltet. Expert und Unternehmer trafen sich, um aktuelle Entwicklungen im Online-Marketing zu diskutieren, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Mit rund 200 Teilnehmer und 20 Speaker bot die Veranstaltung eine Plattform für einen intensiven fachlichen Austausch und spannende Zukunftsimpulse.
Mit einem herzlichen Willkommen und einer klaren Vision eröffnete Lukas Hetzendorfer, Head of Revenue Growth, die gehaltvolle Fach-Konferenz: „Mit unserem alljährlichen GROW summit haben wir eine Plattform etabliert, die Unternehmen auf ihrem digitalen Weg stärkt und ihnen wichtige Werkzeuge für ihr weiteres Wachstum an die Hand gibt.“ Dem folgte ein Tag voller spannender Vorträge und lebhafter Diskussionen, die den Teilnehmenden nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern auch praxisnahe Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im digitalen Marketing boten.
Online-Marketing im Umbruch
Vorträge rund um die Themen Online-Marketing, E-Commerce und Künstliche Intelligenz gaben Einblicke in relevante Entwicklungen und Trends. In seinem eingängigen Vortrag zog Thomas Leskowsky von exvomo Bilanz und warf einen
Blick auf die Herausforderungen und Chancen der nächsten Jahre: „E-Commerce entwickelt sich so dynamisch, dass es entscheidend ist, den Überblick zu behalten und gleichzeitig die Begeisterung für Wachstum zu spüren. Unternehmen suchen
heute nach digitalen Wegen, um Kaufabschlüsse effizienter zu gestalten.“ Darüber hinaus hob er kommende gesetzliche Änderungen hervor, die für E-Commerce-Profis von Bedeutung sein werden.
Online-Suchverhalten in Zeiten Künstlicher Intelligenz
Jenifer Branley von Aleph Holding sprach in ihrem Vortrag über die neue Ära der Online-Suche und zeigte, wie Künstliche Intelligenz das Suchverhalten revolutioniert. „Microsoft Advertising und der KI-gestützte Co-Pilot verändern die
Online-Suche grundlegend“, fasst Branley zusammen. Sie zeigte, wie diese Technologien Suchstrategien effektiver machen und welche neuen Möglichkeiten sich für Marketingspezialist eröffnen. „Der GROW summit war die perfekte Gelegenheit, um uns über Wachstumsimpulse auszutauschen und neue Inspirationen im digitalen Marketing zu finden“, zeigt sich Branley vom summit begeistert.
Rechtliche Stolpersteine im Marketing
Auf dem diesjährigen otago summit durfte ein weiteres wichtiges, aber oft vernachlässigtes Thema nicht fehlen: die rechtlichen Gegebenheiten im Marketing. Die Wiener Rechtsanwältin Jacqueline Luther-Bichler beleuchtete in
ihrem Vortrag unter anderem, wo die rechtlichen Grenzen in der Werbung liegen, ob rechtssicheres Marketing überhaupt möglich ist und wie sich die Zusammenarbeit mit Influencer gestaltet. „Ich freue mich sehr über das rege Interesse an dem Thema und noch viel mehr, dass ich dieses Jahr ein Teil des
otago summits sein durfte. Gemeinsam mit den Teilnehmenden habe ich die Bedeutung rechtssicherer Werbung diskutiert und mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht, welche Werbemaßnahmen man besser vermeiden sollte“, resümiert
Luther-Bichler.
Neue Wege im digitalen Marketing
Ebenfalls auf der Bühne war Jan Königstätter, Geschäftsführer von otago, der in seiner Keynote zu Beginn der Fach-Veranstaltung den unschätzbaren Wert des persönlichen Austauschs hervorhob. „Webinare und Video-Calls können den
direkten Dialog einfach nicht ersetzen. Die neue summit Location „die HausWirtschaft“ hat viele Möglichkeiten für tiefgehende Gespräche geboten und ich denke, alle Teilnehmer konnten hier viel mitnehmen.“
Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf die Entwicklungen, die die Branche in den kommenden Jahren dominieren werden: „Künstliche Intelligenz wird uns weiter beschäftigen. Tracking gewinnt ebenfalls immer mehr an Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf datenschutzkonforme Lösungen. Und auch bei Google erwarten uns so einige Veränderungen, die das digitale Marketing prägen werden.“
Nach den spannenden Vorträgen bot das lebhafte Networking bei Drinks und Snacks die Gelegenheit, das eigene Netzwerk zu erweitern und neue Impulse für kommende Projekte zu sammeln. „Der otago summit fungierte erneut als bedeutender Treffpunkt der Online-Marketing-Community, an dem nicht nur Wissen geteilt, sondern auch neue Partnerschaften geschlossen wurden“, so Markus Inzinger abschließend.
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
