WIEN. Die Steuerexperten von PwC haben erneut die geltenden Steuersätze und aktuellen Änderungen im Steuerrecht in 155 Ländern überarbeitet und neu zusammengestellt. Das Ergebnis wurde heute in London veröffentlicht: Die Worldwide Tax Summaries 2016/17 sind eines der umfassendsten Steuerhandbücher weltweit und bieten auf über 2.000 Seiten neue Informationen zu den geltenden Steuersätzen und im Steuerrecht. Die Länderberichte umfassen Ausführungen zu Steuerbegünstigungen, Kapitalertragssteuern, Körperschafts- und Gewerbesteuern sowie Informationen zu indirekten Steuern, Steueranreizen und der Steuerverwaltung der jeweiligen Länder.
Stichwort "Transparenz"
Weltweit bemühen sich Regierungen um mehr Steuertransparenz und die Steigerung grenzüberschreitender Aktivitäten. Die Folge sind immer komplexere Steuersysteme. Steuerexperten können nun auf das Handbuch zurückgreifen, um sich die aktuellen Steuersätze und andere wichtige steuerrechtliche Besonderheiten in einer Vielzahl von Ländern vor Augen zu führen.
Bernd Hofmann, Partner und Leiter der Steuerabteilung bei PwC Österreich: "Auf der ganzen Welt entwickeln sich die Steuersysteme ununterbrochen weiter. Unternehmen müssen mit den geänderten Steuervorschriften sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene Schritt halten können. Tausende Menschen und Unternehmen ziehen unsere Berichte als Entscheidungsgrundlage heran. Es ist für uns wesentlich, die aktuellsten Informationen unserer Experten einfach zugänglich zu machen." Die Online-Version verzeichnete im letzten Jahr mit über 2,5 Mio. Seitenaufrufen ihre bislang höchste Abruf-Quote. (red)
Die Publikation ist online, als pdf und als e-Book verfügbar: http://www.pwc.com/taxsummaries
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
