Wien. Das Beratungsunternehmen ICG und die Internal Branding Agentur Identitäter vernetzen ihr Know-how und beraten Kunden integrativ bei Strategie-, Marken- und Führungsthemen; Basis dafür ist ein gemeinsames Spielfeld.
„Oft kommt es mir so vor, als würde ich den ganzen Tag mit meinen Kunden ,Mensch, ärgere dich nicht' spielen”, erklärt Identitäter-Partnerin Karin Krobath den ungewöhnlichen Ansatz. „Strategische Fragen, Innovationsprojekte, Fusi-onen, Markenpositionierungen und enormer Umsatzdruck – alles muss gleichzeitig bedacht, gemanagt und umgesetzt werden. Dabei bleiben Ideen, Potenziale und oft genug auch Menschen auf der Strecke. Sie fliegen – wie beim bekannten Brettspiel – einfach raus.” Um solche Situationen des Alltags zu bewältigen, isoliert man Fragestellungen, entwickelt spezifische Lösungen und engagiert dann den passenden Berater.
Veränderungsprozesse
„Die Lösungen für viele unternehmerische Fragen liegen im Zusammenspiel zwischen den Bereichen und benötigen ein ganzheitliches Beratungs-verständnis”, erklärt ICG-Geschäftsführer Manfred Höfler. „Wer mit Strate-gie beginnt, braucht alsFokus eine starke Marke. Wer anInnovationen arbeitet, benötigtKlarheit über die eigene Identität – und umgekehrt.” „Mensch, ärgere die Werte nicht” unterscheidet invier Farbflächen die vier unterschiedlichen Ausgangspunkte „Strategie & Innovation”, „Marke & Identität”, „Führung & Kultur” sowie „Struktur & Prozesse”. Das Spiel ist gewonnen, wenn ausjedem dieser vier Bereiche eine Figur in den inneren Kreis vordringt.ICG und Identitäter integrierenFragestellungen aus den vier Fel-dern zu wirkungsvollen Veränderungsprozessen, die auf allen Ebenen markenorientiert geführt werden. Krobath: „Die Spielfläche als Ordnungssystem hat sich bereits bei der Fusion von Prisma Kreditversicherung und OeKB Versicherung zu Acredia Versicherung AG bewährt.”(pj)www.identitaeter.at