QlikView vereinfacht die Analyse von Big Data für Laborvollversorger VWR.
Düsseldorf. Der global aktive Laborvollversorger VWR nutzt QlikView von Qlik für die globale Auswertung von mehr als 8 TB an Daten.
„Bevor QlikView bei uns zum Ein-satz kam, gestaltete sich die Analy-se der mehr als einer Milliarde (!) Datensets aus verschiedenen Appli-kationen und Quellen wie dem internen CRM-System sehr komplex und wenig flexibel”, sagt JonathanDe Deken, Vice President Information Services bei VWR. „An QlikView gefällt uns beson-ders das Konzept, unseren Anwen-dern Daten zur Verfügung zu stellen und ihnen zu ermöglichen, diese eigenständig zu untersuchen und zu visualisieren – ‚surf and save' statt statischer Reports.”
Assoziative Datensuche
Über die QlikView-Plattform, die eine assoziative Datensuche ermöglicht, können Anwender unbegrenzt Fragen stellen und ihre Daten detailgenau analysieren – egal ob am Schreibtisch oder unterwegs.Dank der Consulting Services vonQlik konnte VWR bereits nach zehnTagen die erste Anwendung nutzen.Innerhalb von drei Monaten wurden bei VWR rund 60 verschiede-ne, von den Anwendern selbst erstellte Applikationen vor allem für Finanzen und Logistik verwendet. Daneben wird QlikView in Controlling, Einkauf, Geschäftsführung und Pricing eingesetzt. Kurz nach dem Europa-Projekt wurde QlikView auch in Australien, Neuseeland, China und Indien implementiert. Der Rollout in Nordamerika hat ebenfalls begonnen.(pj)