„Die cross-funktionale Zusammenarbeit ist sehr wichtig“
© medianet
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.12.2025

„Die cross-funktionale Zusammenarbeit ist sehr wichtig“

&Us-Managing Partner Helmut Kosa und Sebastian Strobel erzählen im aktuellen medianetTV-Interview, was &Us vom Mitbewerb unterscheidet und wie Wachstum nur von innen heraus möglich ist.

WIEN. IKEA, Donau, die Wiener Stadtwerke, Manner oder Penny – die Liste der Kunden der Wiener Wachstumsberatungs- und Werbeagentur &Us GmbH ist lang. Beim aktuellen agency log diskutierte Herausgeber Chris Radda mit den beiden Managing Partnern Helmut Kosa und Sebastian Strobel über „Enabling Growth“ in unsicheren Zeiten. Denn wie können Unternehmen in unsicheren Zeiten wachsen?

„Gehen Wachstumsschritte gemeinsam mit Kunden"
Die Wiener Agentur and-us GmbH zeigt, dass es dafür mehr braucht als kreative Kampagnen: Strategie, Organisation, Technologie und gelebte Unternehmenskultur müssen Hand in Hand gehen. „Das Wesentliche ist unser Anspruch, Wachstumsberater zu sein. Damit ist unser Ziel, die nächsten Wachstumsschritte immer gemeinsam mit dem Kunden zu gehen“, erklärt Helmut Kosa. „Und natürlich steht jedes Unternehmen auf einer anderen Ebene und an einem anderen Ausgangspunkt.“

Die Aufgabe von &Us sei, den Kern des Erfolgs – was ein Unternehmen erfolgreich macht – herauszuarbeiten und darauf aufzubauen, so Kosa weiter. „Unsere Herangehensweise ist dabei eine Mischung aus Strategieberatung, Organisationsentwicklung und Werbeagentur.“ Mit dem Ziel, die Unternehmenspositionierung zu schärfen und diese Positionierung auch innerhalb des Unternehmens ins Leben zu rufen.

„Das unterscheidet uns am Markt auch wirklich vom Mitbewerb, dass wir neben dieser Strategiearbeit auch die Organisationsentwicklung mit dabei haben“, betont Kosa. „Und das ist auch entscheidend, denn wir bei &Us sind externe Mitarbeiter, wir müssen bei allen Maßnahmen immer das Unternehmen und die Mitarbeiter mitnehmen. Und da haben wir spannende Methoden und Arbeitsweisen gefunden, wie das funktionieren kann.“

Die wesentliche Basis für Wachstum
Das Marketing und die Werbung seien bei diesem Prozess eigentlich erst am Endpunkt und dann sichtbar, nachdem sich &Us lange mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Das ginge auch auf die Gründungsidee der Agentur zurück, wie Sebastian Strobel meint. „Grundgedanke ist, wenn alle im Unternehmen – Marketing, Vertrieb, Innovation und HR – perfekt zusammenarbeiten, dann kann Wachstum noch besser entstehen“, sagt er. „Je größer Konzerne sind, umso schwieriger zeigt sich das Bild, diese Zusammenarbeit effizient zu gestalten.“ Oftmals hätte sich die gesamte Dienstleisterlandschaft innerhalb des Unternehmens fragmentiert und Silos hätten sich gebildet, die kaum aufeinander abgestimmt arbeiten.

„Da ist dann für uns sehr wichtig, diese cross-funktionale Zusammenarbeit zu fördern von einer klaren strategischen Basis aus“, so Strobel. „Diese Basis startet zunächst mit der Klärung der Positionierung und in Wahrheit mit der Beantwortung der Frage: Wofür stehen wir und wofür stehen wir nicht?“ Denn in Wirklichkeit sei es sehr schwierig, in einem Konzern auf diese Frage in allen Hierarchieebenen dieselbe Antwort zu erhalten. „Und das gemeinsam zu schaffen, ist eine wesentliche Basis für weitere Wachstumsschritte“, meint Strobel. (red)

Das gesamte Interview finden Sie hier: https://medianet.at/tv/video/and-us-gmbh-strategie-organisation-wachstum-und-wir

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL