Die Reisebranche hakt die Coronakrise ab
© Messe Berlin
DESTINATION Redaktion 10.03.2023

Die Reisebranche hakt die Coronakrise ab

Nach drei Jahren Coronapause war Österreich wieder auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin vertreten.

••• Von Alexander Haide

BERLIN. Die Freude war groß, denn nach der dreijährigen, durch die Coronapandemie bedingten Pause konnte die größte Tourismusmesse der Welt wieder live ihre Tore öffnen. Vom 7. bis 9. März traf sich die Branche auf dem Gelände der Messe Berlin. Für Fachbesucher ist die ITB Berlin die ideale B2B-Plattform, die alle Bereiche des Tourismus – von Geschäftsreisen, Kulturtourismus, über Medizintourismus bis hin zu nachhaltigem Tourismus – abdeckt. Aussteller aus mehr als 180 Ländern präsentierten ihre touristischen Angebote, darunter auch Österreich.

„Urlaub in Österreich”

Auf einem gemeinsamen Messestand stellten 43 Partner „Urlaub in Österreich” vor, wobei das Augenmerk natürlich auf dem deutschen Markt lag, kommen doch mit Abstand die meisten Österreich-Urlauber aus dem Nachbarland. Doch damit nicht genug, betonte Noch-Österreich Werbung-Chefin Lisa Weddig: „Wir als ÖW möchten dem Tourismusland Österreich nicht nur auf unserem Kernmarkt Deutschland die Bühne bieten, es ist auch unser Ziel, die ITB als Tor zur Welt zu nutzen und es damit unseren Partnern zu ermöglichen, Geschäfte mit Einkäufern auch aus neuen Märkten anzubahnen.”

Neue Rekorde erhofft

Mit mehr als 30 Mio. gebuchten Sommernächtigungen aus Deutschland seien die Werte aus dem Rekordsommer 2019 um 5,6% übertroffen worden, so Weddig, „und die Prognosen in der aktuellen Reisepotenzial-Analyse stimmen auch für 2023 sehr positiv. Die Stammgästequote von 70 Prozent im Sommer liegt deutlich über dem Durchschnitt von 41 Prozent.” Der neu gestaltete Stand der Österreich Werbung, auf dem heimische Touristiker ihre Produkte Einkäufern aus der ganzen Welt vorstellten, umfasste mehr als 620 m².

Das Partnerland der ITB, Georgien, präsentierte sich auf einer zweistöckigen Standfläche mit täglichen Aktionen wie kulinarischen Meisterkursen, Kunsthandwerk-Workshops und einem Kalligrafie-Meisterkurs.

Tourismus im Umbruch

Der ITB Berlin-Kongress stand heuer unter dem Motto „Mastering Transformation”. In Keynotes, Podiumsdiskussionen und Experteninterviews zu Themen wie Reisetechnologie, Marketing und Vertrieb, Future Travel, MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Events), Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Future Work widmete man sich jenen Herausforderungen, vor denen der internationale Tourismus in Krisenzeiten steht. Neben dem Klimawandel und Fragen der Energieversorgung wurde auch der Weg zu einer neuen globalen Sicherheitsarchitektur und deren Auswirkungen diskutiert.

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