WIEN. Rund 40 Teilnehmer folgten der Einladung des Finanz-Marketing Verbands Österreich (FMVÖ) zum exklusiven Financial Breakfast in Kooperation mit Intrum, einem führenden Anbieter im Forderungsmanagement.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der praktische Einsatz von AI-Agenten im Forderungsmanagement – und welche Veränderungen sich dadurch bereits heute im Finanzsektor abzeichnen. Die Teilnehmenden erhielten einen direkten Einblick, wie AI-Agenten bereits heute im Forderungsmanagement eingesetzt werden können.
Live-Demonstration
In einer Live-Demonstration wurden reale Outbound-Szenarien gezeigt, bei denen KI-basierte Sprachbots aktiv mit Kunden interagieren. Die Resonanz auf diese Pilotprojekte war durchwegs positiv und führte zu spannenden Diskussionen über Chancen und Herausforderungen. AI-Agenten ermöglichen nicht nur effizientere Prozesse und eine verbesserte Kundenerfahrung, sondern auch der Organisation von Anbieter ist im Umbruch. So wird mehr und mehr Standardgeschäft in „AI-Einheiten“ verlagert, während Mitarbeiter auf Tätigkeiten und Kunden mit hoher Wertschöpfung fokussiert werden. (rk)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
