WIEN. Erste Private Banking wurde kürzlich von den renommierten Publikationen PWM/The Banker und Global Finance mit insgesamt sieben Auszeichnungen als „Beste Privatbank“ geehrt. PWM/The Banker zeichnete die Erste als beste Privatbank in der CEE-Region sowie auf nationaler Ebene in Österreich und Rumänien aus. Im Rahmen seines Award-Programms ehrte Global Finance die Erste als beste Privatbank für nachhaltiges Investieren in CEE und wählte das Erste Private Banking zusätzlich für seine nationalen Awards für Tschechien, Rumänien und Kroatien aus.
Weitsicht und Werte
„In ganz Mittel- und Osteuropa haben wir unsere Strategie in die Tat umgesetzt, indem wir kundenorientierte Lösungen anbieten, den digitalen Zugang erweitern und die Kundenbeziehungen vertiefen“, sagt Rainer Hauser, Head of Group Private Banking & Wealth Management der Erste Group. „Was uns auszeichnet, ist unsere Fähigkeit, regionale Stärke mit Weitsicht und Werten zu verbinden. Von nachhaltigen Investitionen bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für verschiedene Märkte haben wir ein Private Banking-Erlebnis geschaffen, das ansprechend, relevant und verantwortungsbewusst ist. Es ist eine Reise, die wir gemeinsam unternehmen – mit unseren Kunden, unseren Teams und unserem gemeinsamen Ziel, die beliebteste Private Banking- und Vermögensverwaltungsmarke in Mittel- und Osteuropa zu bleiben“, so Hauser.
Es regnet Auszeichnungen
In diesem Jahr wurde die Erste Group zum zwölften Mal in Folge von PWM/The Banker zur besten Privatbank in Mittel- und Osteuropa gekürt. Darüber hinaus wählte die Fachzeitschrift Global Finance Erste Private Banking in ihrem Award-Programm 2026 zur „Besten Privatbank für nachhaltiges Investieren in CEE“. Die Erste Group bietet Private Banking-Dienstleistungen für Privatkunden in Österreich und in der CEE-Region an, wo ihre lokalen Private Banking-Einheiten in Kroatien, Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei tätig sind. In diesen Märkten betreut man fast 24.000 Privatkunden und ein Gesamtvermögen von 34,5 Mrd. €. (rk)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
