Die Bluechip26 ist bereits im Anflug
© Wolfgang Springler
Bluechip-CEO Benjamin Levit on stage auf der Bluechip25 in Wien.
FINANCENET Redaktion 21.11.2025

Die Bluechip26 ist bereits im Anflug

Die erfolgreiche Krypto-Sicherheitskonferenz wird 2026 fortgesetzt – Safety Awards stärken Krypto-Ökosystem.

WIEN. Nach dem großen Erfolg von Bluechip25 presented by RBI in partnership with Mastercard kündigen die Veranstalter die Fortsetzung der weltweit führenden Krypto-Sicherheitskonferenz an: Bluechip26 wird im Herbst 2026 erneut in Wien stattfinden. Vom 6. bis 7. November 2025 brachte Bluechip25 führende Köpfe aus Banken, Regulatorik, Web3, Technologie und Investment in Wien zusammen – mit klarem Fokus auf Krypto-Sicherheit.

Krypto sicherer machen
„Unsere Mission war klar: Krypto sicherer machen. Dass wir damit einen so breiten und hochkarätigen Dialog auslösen konnten, der von Partnerschaften über Regulierungsfragen bis hin zu konkreten Sicherheitslösungen reichte, bestätigt den Bedarf an genau dieser Plattform. Wir bedanken uns bei allen Partnern, Teilnehmern sowie Speakern, die Bluechip25 zu einem Meilenstein gemacht haben – und freuen uns bereits auf Bluechip26“, erklärte dazu Benjamin Levit, CEO der Krypto-Ratingagentur Bluechip.

Wien europäisches Zentrum
Bluechip25 soll einen entscheidenden Schritt hin zu mehr Vertrauen, Transparenz und Standardisierung im digitalen Finanzsektor markieren.  Erklärtes Ziel der Veranstalter ist auch, den Standort Wien als wichtigen Knotenpunkt der Krypto-Regulierung zu positionieren. Bluechip25 wurde von RBI gehostet und durch Partner wie Mastercard, Ethereum Foundation, Outrun und weitere unterstützt.  Der Austausch zeigte: Krypto-Sicherheit ist ein Schlüssel für Vertrauen und Adoption. Sicherheitsaspekt als Schlüsselfaktor für Akzeptanz „Die Raiffeisen Bank International beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Digital Assets. Wir sind aber bewusst nicht zu früh in diesen Bereich eingestiegen, weil der Sicherheitsaspekt für unsere Kunden und auch für uns als Bank lange nicht ausreichend geklärt war“, sagt Christian Wolf, Head of Strategic Partnerships & Ecosystems, Raiffeisen Bank International

Sicherheit ist zentral
„Genau dieser Aspekt wurde bei der Bluechip25 – The Crypto Safety Conference – in all seinen Dimensionen intensiv beleuchtet. Die Konferenz hat deutlich gemacht, wie zentral Sicherheit für die Zukunft digitaler Währungen ist“, so Wolf.
Vorschau auf Bluechip26 Bluechip26 wird 2026 erneut in Wien stattfinden – mit dem Ziel, ein sicheres, reguliertes und zukunftsfähiges digitales Finanzökosystem mitzugestalten. Ein Highlight stellen die neuen Bluechip26 Crypto Safety Awards dar. Es werden die Krypto-Projekte ausgezeichnet, die 2026 den größten Beitrag zur Sicherheit geleistet haben. Details zur Teilnahme sind laufend auf der Website zu finden.

Rechtliche Aspekte
2026 stehen zudem rechtliche Aspekte und das Thema sichere Besteuerung digitaler Assets im Mittelpunkt – Themen, die bei der diesjährigen Veranstaltung nur kurz behandelt werden konnten. „Dass diese Konferenz ein so großer Erfolg wurde, ist einem Teamplay zahlreicher Expertinnen und Experten zu verdanken. Besonderer Dank gilt meinen Co-Veranstaltern, die ihr persönliches Engagement und die Expertise ihrer Firmen erfolgreich eingebracht haben: Ronald Prohazka, CEO von come in OG und der Einladungsplattform eventgate sowie Hans-Georg Mayer, CEO von punktgenau.PR“, sagt Benjamin Levit, CEO von Bluechip. (rk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL