WIEN. Die Vienna Insurance Group (VIG) hat mit der Nürnberger Beteiligungs-AG eine Zusammenschlussvereinbarung (Business Combination Agreement) abgeschlossen. Auf der Grundlage dieser Vereinbarung wird die Vienna Insurance Group ein freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot abgeben und den Aktionären der Nürnberger einen Preis von
120 € je ausstehender Nürnberger-Aktie in bar anbieten.
Saftige Prämie für Aktionäre
Dieser Preis entspricht einer Prämie von 173% im Vergleich zum unverzerrten volumengewichteten Dreimonatsdurchschnittskurs der Nürnberger-Aktie sowie von 154% gegenüber dem unverzerrten XETRA-Schlusskurs der Nürnberger-Aktie vom 13.5.2025, dem letzten Handelstag vor Ankündigung der Prüfung strategischer Optionen durch die Nürnberger. Das Angebot bewertet die Nürnberger mit 1.382 Mio. € für 100% des Grundkapitals. Hartwig Löger, VIG-Vorstandsvorsitzender zum Hintergrund der geplanten Transaktion:„ Ziel der Investition ist, nachhaltiges und profitables Wachstum für die Nürnberger-Gruppe zu ermöglichen und mit der Diversifikation über den Spezialmarkt Deutschland auch die langfristige Wachstumsstrategie der VIG in CEE zu unterstützen. Mit unserer Mehrmarkenstrategie bieten wir ideale Voraussetzungen zur Standortsicherung sowie zum Identitätserhalt der starken Marke Nürnberger.“
Die VIG beabsichtigt, die Nürnberger Gruppe in ihrer Transformation zum Präventionsversicherer zu unterstützen und ihre Positionierung als richtungsgebender Anbieter von Biometrie-Produkten auch innerhalb der VIG-Gruppe auszurichten.
Ratingagentur hebt Daumen
Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat den Ausblick der Vienna Insurance Group von A+ mit stabilem Ausblick auf A+ mit positivem Ausblick angehoben. Die VIG hat laut S&P in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte bei der weiteren Diversifizierung ihrer Geschäftstätigkeit durch ihre starke Performance in CEE erzielt, ihre Ertragsbasis verbreitert und ihre Widerstandsfähigkeit erhöht. (rk)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
