Krankes System
© APA/Roland Rudolph
UmfrageSandoz und IFES präsentierten den neuen Bericht über die Einschätzung der Generation Z zu Gesundheitsthemen.
HEALTH ECONOMY Redaktion 07.12.2023

Krankes System

Im aktuellen Austrian Health Report erhält das heimische Gesundheitssystem die schlechtesten Noten seit jeher.

••• Von Katrin Grabner

WIEN. Die Pandemie ist zwar offiziell beendet, die Zufriedenheit mit der eigenen Gesundheit und dem heimischen Gesundheitssystem hat sich aber weiter verschlechtert. Das zeigt der Austrian Health Report 2023 im Auftrag der Pharmafirma Sandoz. Rund zwei Drittel (65%) schätzen ihren allgemeinen Gesundheitszustand als sehr gut oder gut ein. Das sind weniger als noch im Vorjahr (70%) und deutlich weniger als in der Zeit vor der Covidpandemie.

Kompetenz stärken

Der Mediziner Arschang Valipour forderte bei der Präsentation des Berichts, Gesundheitskompetenz und gesunden Lebensstil ab dem Kindergarten und der Schule mit Präventionsprogrammen zu fördern. Bewegung und gesunde Ernährung reduziere Krankheiten bis hin zu psychischen Problemen, Alzheimer und Krebs. „Je mehr wir sitzen, desto früher sterben wir”, fasste er kurz zusammen. Er riet zu 150 min Sport pro Woche, regelmäßigem Schlaf und moderatem bis keinem Alkoholkonsum. Er bemängelte außerdem, dass Österreich bei Programmen zur Raucherentwöhnung zudem fast Schlusslicht in Europa sei.

Wunsch nach Digitalisierung

Im Health Report stechen darüber hinaus die Antworten der Unter-30-Jährigen hervor. In der Generation Z ist die psychische Belastung am höchsten. Das ist auch jene Generation, die sich mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen wünscht. Christina Breil vom Institut für Gesundheitsförderung und Prävention betont in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit von „qualitätsgesicherten, leicht zugänglichen, benutzerfreundlichen und zielgruppenspezifischen” Gesundheitsinformationen.

Der Bericht zeigt, dass 50% der Jüngeren beispielsweise die Einführung von Apotheken-Lieferservices als sehr wichtig oder wichtig empfinden. 80% wollen Gesundheitsdaten und mehr auf Knopfdruck. „Die Generation Z ist eine Generation, die sehr interessiert ist. Diese Chance sollten wir nützen”, findet auch Sandoz-CEO Peter Stenico. Die Regierung hatte vor wenigen Tagen bereits eine Digitalisierungs-offensive im Gesundheitsbereich und die Entwicklung einer Gesundheits-App angekündigt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL