Liegt Gesundheit im Darm?
© medianet
Anita Frauwallner sprach im health economy TV-Studio mit medianet-Herausgeber Chris Radda.
HEALTH ECONOMY Redaktion 12.07.2024

Liegt Gesundheit im Darm?

Die Bedeutung von Probiotika wächst, sagt Anita Frauwallner, CEO und Gründerin des Instituts Allergosan, im health economy TV-Interview.

GRAZ. Die probiotische Medizin hat in den vergangenen Jahrzehnten eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. „Nach einem Jahrhundert, das von der Entdeckung und dem Einsatz von Antibiotika geprägt war, rückt nun das Mikrobiom und die Nutzung von Probiotika in den Fokus der modernen Medizin“, ist Anita Frauwallner, Gründerin und CEO des Instituts Allergosan, sicher.

Die Bedeutung der Mikrobiom-Medizin zeigt sich auch in der Zahl wissenschaftlicher Publikationen, die von 19 im Jahr 1991 auf über 55.000 im Vorjahr gestiegen ist.

Das 1991 gegründete Institut Allergosan hat sich eine führende Rolle in der probiotischen Forschung und Produktentwicklung erarbeitet. Mit einem Umsatz von 150 Mio. € im Jahr 2023 und 450 Beschäftigten ist es gelungen, sich mit der Marke OmniBiotic als Marktführer bei medizinisch relevanten Probiotika im deutschsprachigen Raum zu etablierten und weltweit die Nummer 3 eines jährlich zwischen acht und zehn Prozent wachsenden Marktes zu werden.

Das Portfolio umfasst Produkte in verschiedenen Bereichen von Tiermedizin, Sport, Fertilität, HNO-Kindermedizin bis hin zur Geriatrie, erzählt Anita Frauwallner im Gespräch mit medianet-Herausgeber Chris Radda. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL