„C’mon n’ ride it” am Hightech-Gleis
© voestalpine
Mit der haus­eigenen, ultraflexiblen Walztechnologie kann die voestalpine in Donawitz schweißstoßfreie 120 m-Schienen herstellen.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 03.12.2021

„C’mon n’ ride it” am Hightech-Gleis

Über Hochleistungsschienen der voestalpine sanft und schnell durchs Bergmassiv der Koralpe gleiten.

DONAWITZ / KLAGENFURT / GRAZ. Auf der neuen Koralmbahn werden die Züge der ÖBB künftig über Hochleistungsschienen der voestalpine rollen. Zuletzt lieferte die voestalpine Railway Systems für das anspruchsvolle Mobilitätsprojekt bereits Hochgeschwindigkeitsweichen für bis zu 230 km/h und die dazugehörige digitale Signaltechnik zur Weichenüberwachung.

Nun stattet der weltweite Marktführer für komplette Bahninfrastruktursysteme mit Hauptsitz im steirischen Donawitz die Koralmbahn und den zugehörigen Koralmtunnel auch mit Premiumschienen aus, die über 100 m lang sind.

Modernste Schienen

Die ersten Schienenlieferungen sind bereits im September erfolgt – man ist versucht zu sagen „no na” – via Bahn. Vorerst werden nun 8.000 t an Schienen im Bereich des 33 km langen Koralmtunnels sowie bei diversen Zulaufstrecken verlegt.

Die Produktion der ultralangen Hochleistungsschienen erfolgt in einem der weltweit modernsten Schienenwalzwerke in Donawitz, von wo aus die Schienen just-in-time innerhalb weniger Stunden zum benötigten Standort transportiert werden. Neben der außergewöhnlichen Länge von 120 m zeichneten sich die Schienen durch eine hervorragende Gleis-Performance aus, heißt es bei der voestalpine.

Weltweite Expertise

Durch die laufende Weiterentwicklung der Schienenqualitäten konnten in den letzten Jahren die Instandhaltungskosten für Kunden deutlich gesenkt sowie die Schienenliegedauer enorm gesteigert werden.

Der Bahnspezialist voestalpine Railway Systems hat mit seinem einzigartigen Komplett­angebot von der Schiene, über die Weiche bis zur dazugehörigen Monitoring-Software weltweit schon viele renommierte Bahnprojekte abgewickelt. Das Unternehmen gilt etwa als Top-3-Anbieter für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in China und hat bereits den längsten Eisenbahntunnel der Welt, den Gotthard-Basis-Tunnel in der Schweiz, mit Schienen und Weichensystemen ausgestattet.

Langlebig und nachhaltig

„Als führender Anbieter von Bahnkomplettlösungen können wir hochqualitative Komponenten liefern, die mit ihrer Langlebigkeit perfekt dem Gedanken der Nachhaltigkeit des Bahnverkehrs entsprechen. Bei unserem langjährigen Partner, den ÖBB, mit dem uns auch eine intensive Entwicklungszusammenarbeit im Bereich der digitalen Bahn verbindet, sind voest­alpine-Produkte im gesamten Liniennetz und nun auch auf der neuen Südstrecke verbaut”, sagt Franz Kainersdorfer, Vorstandsmitglied der voestalpine AG und Leiter der Metal Engineering Division. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL