INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Die Zukunft in der IT © Überall scene development

IT-Kongress in Spielberg rund um die Zukunft der digitalen Transformation.

© Überall scene development

IT-Kongress in Spielberg rund um die Zukunft der digitalen Transformation.

Redaktion 27.04.2018

Die Zukunft in der IT

Vom 22. bis zum 24. April drehte sich beim dritten CIO Inside Summit am Red Bull Ring alles um das Thema digitale Transformation.

••• Von Paul Christian Jezek

SPIELBERG. Der Red Bull Ring wurde wieder zum Hotspot der österreichischen IT-Szene: Das Who is Who der heimischen IT-Branche hatte sich versammelt, um Erfahrungen auszutauschen und die Challenges, welche die Digitalisierung mit sich bringt, gemeinsam zu diskutieren.

„Gemeinsam mit unserem CIO Advisory Board haben wir uns entschlossen, das Programm fast ausschließlich mit österreichischen CIOs zu besetzen, denn heimische Business Cases „von CIOs für CIOs” sind für die Zielgruppe am spannendsten”, berichtet Katrin Schermann vom Veranstalter Überall scene development.

Digitalisierungsstrategien

Somit stand der Praxisbezug besonders stark im Vordergrund.

So startete Andreas Kranabitl von Spar mit seinem Vortrag „digital value creation”, gefolgt von Gerald Hübsch, Energie AG, und Robert Pumsenberger, Salzburg AG, die darüber berichteten, wie man den Weg zur richtigen Digitaliserungsstrategie findet.
Bei der Podiumsdiskussion sprachen u.a. Klaus Glatz (Andritz) und Werner Leodolter (KAGes) über die Zukunft digitaler Innovationen. In zehn vertiefenden Workshops wurden aktuelle Business Cases vorgestellt. Um bestmöglichen Output zu erhalten, wurde nicht nur von den „Best Practices” berichtet – besonders die „Lessons Learned” waren interessant!
„Die Werkzeuge für einen Aufbruch in die digitale Zeit liegen bereit”, fasste Zukunftsforscher Franz Kühmayer zusammen.
„Doch abseits faszinierender technologischer Möglichkeiten hängt das Gelingen vor allem vom Verständnis völlig neuartiger Strukturen und einem klaren Bekenntnis zur eigenen unternehmerischen Identität ab. Jetzt ist die Zeit für Unternehmen, den eigenen digitalen Weg zu gestalten. Der CIO Inside Summit hat dazu wieder eine Fülle an Inspiration geboten und den offenen Austausch unter Österreichs Top-Entscheidern gefördert!”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL