ELO forstet auf
© elo.com
Das Enterprise-Content-Management-Unternehmen ELO engagiert sich für die Fairventures Worldwide gGmbH.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 19.04.2019

ELO forstet auf

Im Rahmen nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen ­engagiert sich der ECM-Spezialist als Fairventures-Sponsor.

LINZ/STUTTGART. Die Fairventures Worldwide gGmbH pflanzt gemeinsam mit lokalen Partnern im Herzen Borneos Mischwälder, um Kleinbauernfamilien eine ökonomische Alternative zur Abholzung und zur Ausbreitung schädlicher Monokulturen zu bieten.

Neben der Größe des Feldes ist hierbei der Baumbestand von großer Wichtigkeit: Anzahl, Höhe und Durchmesser der Bäume müssen so genau wie möglich erfasst werden. Hier setzt Fairventures auf eine eigens entwickelte mobile App, mit der die Bauern arbeiten und die Kennzahlen selbstständig erfassen können.
Die App wurde im Rahmen der Google Impact Challenge ausgezeichnet, und somit kamen zwei für ELO entscheidende Faktoren bei der Auswahl des Projekts zusammen: zum einen die grundlegende Arbeit im Erhalt und der Wiederaufforstung von wichtigem Lebensraum, zum anderen der zukunftsweisende Einsatz digitaler Trends. Im Rahmen dieses Engagements bereiste CEO Karl Heinz Mosbach das Projektgebiet in Zentralkalimantan, um sich vor Ort ein Bild vom Projekt zu machen.

Wertvolle Naturräume

Auf dem Feld eines Landwirts, der von Fairventures unterstützt wird, ließ es sich Karl Heinz Mosbach nicht nehmen, die Ärmel hochzukrempeln und auch selbst aktiv zu werden:

„Durchdigitalisierte Arbeitsplätze machen in der heutigen Zeit den Einsatz von Papier im Geschäftsalltag weitestgehend obsolet. Daher wollten wir ein Projekt unterstützen, das sich der Wiederaufforstung von wertvollen Naturräumen verschreibt. So helfen wir doppelt: Unsere Kunden können durch den Einsatz von ELO unnötigen Papiereinsatz vermeiden und so schnell Einsparungen erzielen. Darüber hinaus unterstützen wir Fairventures dabei, den grundlegenden Rohstoff der Papierproduktion zu schonen und so dem rasanten Baumsterben entgegenzuwirken.”
Schon auf der Fahrt ins Projektgebiet wird dem westlichen Betrachter laut Mosbach bewusst, welche Auswirkungen unser heutiger Lebensstil haben kann: „Die Arbeit von Fairventures hilft dabei, die Schäden zu minimieren, die durch unser tägliches Handeln entstehen. Die scheinbar endlosen Palmölplantagen werden so wieder durchsetzt von Feldern, auf denen die lokalen Bauern in neu aufgeforsteten Mischwäldern ihre traditionellen Nutzpflanzen anbauen können.”
Wenn diese Grundlagen gelegt sind, kann mit dem Einsatz neuester digitaler Technologien schnell Mehrwert für die Bauern geschaffen werden. Mosbach: „Ein rundum gelungenes Projekt mit einem hohen gesamtgesellschaftlichen Mehrwert und sehr viel Bezug zu unserem geschäftlichen Fokus, das wir daher nur allzu gern unterstützen.” (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL