LAUTERACH/SALT LAKE CITY/BRISBANE. Das internationale Transport- und Logistikunternehmen Gebrüder Weiss expandiert in den USA. Nach der Gründung neuer Standorte im texanischen Laredo sowie in Miami im vergangenen Jahr übernahm Gebrüder Weiss mit 1. Februar 2024 die See- und Luftfrachtspedition Cargo-Link in Salt Lake City, Hauptstadt des Bundesstaats Utah. Laut Lothar Thoma, Mitglied der Geschäftsleitung von Gebrüder Weiss und verantwortlich für den Bereich Air & Sea ziele man mit den Services von Cargo-Link auf den Logistikbedarf von KMUs. Auch werde Salt Lake City als Ausgangspunkt für weltweite Air & Sea-Transporte mit Fokus auf transpazifische und -atlantische Verkehre weiterentwickelt.
„G’day, mate” in Brisbane
Bereits Ende 2023 erweiterte Gebrüder Weiss sein Netzwerk in Australien mit der Eröffnung eines neuen Air & Sea-Büros in Brisbane. Wichtigster Umschlagsplatz in Brisbane ist der Containerhafen, der mit einem Rekordumschlag von 1,56 Mio. Standardcontainern (Stand 2022) eine bedeutende Rolle im internationalen Handel spielt.
Nach Sydney und Melbourne ist dies der dritte Standort, den der internationale Logistiker in Australien betreibt, weitere sollen folgen. (hk)