Feinste Ingenieurskunst
© BVV
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 05.04.2024

Feinste Ingenieurskunst

Aussteller aus aller Welt versammeln sich wieder auf der Brünner MSV und haben erneut ihre besten Industrietechnologien und -innovationen im Gepäck.

WIEN/BRÜNN. Dieses Jahr findet auf dem Brünner Messegelände vom 8. Bis 11. Oktober 2024 die bereits 65. Internationale Maschinenbaumesse statt. Präsentiert werden neue Lösungen und Produktionsverfahren für die Industrie. Zeitgleich mit der MSV finden auch die Fachmessen IMT (International Machine Tools), Plastex (Plastics, Rubber & Composites), Fond-EX (Foundry & Modelling; Gießerei), Welding (Alles aus der Welt des Schweißens) und Profintech (Surface Technology) statt.

Die Messe Brünn (BVV) ist der bedeutendste Messestandort im mittel- und osteuropäischen Raum. Im vergangenen Jahr besuchten über 670.000 Menschen die 96 Veranstaltungen der Brünner Messe. 4.081 Aussteller waren auf 1.772 Messeständen in der zweitgrößten Stadt Tschechiens präsent. Diese Jahresbilanz zog der Generaldirektor der BVV, Jan Kubata, auf einer Präsentation in den Räumlichkeiten der Tschechischen Botschaft in Wien. Aussteller aus Österreich seien für den Erfolg des Messestandortes Brünn von großer Bedeutung, und dank der langjährigen Kooperation der BVV mit der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ergäben sich für Unternehmen aus dem Nachbarland eine Reihe von Vorteilen, berichtete der Leiter des Brünner Marketingbüros der WKO, Martin Žák.

Heurige Highlights
Schwerpunktthema der heurigen MSV ist der Bereich Werkzeug- und Umformmaschinen, im Rampenlicht steht auch die Digitalisierung der Industrie. An den Messeständen quer durch alle Hallen werden innovative Lösungsansätze gezeigt, die Sonderschau Digitale Fabrik 2.0 zeigt Wege zu effizienterer und intelligenterer Produktion auf. Eine wichtige Rolle auf der Messe werden auch progressive professionelle 3D-Drucktechnologien spielen. Neu auf der MSV ist die Sektion Industriedesign, da dies heutzutage ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Erfolgs ist. Bei Diskussionen und Firmenpräsentationen stehen auch Energieeinsparungen und Optimierung des Einsatzes von Energien in Maschinenbaubetrieben im Fokus. Nach seiner erfolgreichen letztjährigen Premiere gibt es erneut den Sonderstand Contact Ukraine zum Vernetzen von Firmen mit ukrainischen Partnern.

Infos zur MSV für Austeller und Besucher unter: bvv.cz/en/msv

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL