Innovative Helfer haben eingecheckt
© Tamasz Künstler
Reine GesellenDie Bedienung der beiden KI-gesteuerten Bodenreinigungsroboter – Vacuum 40 (l.) und Phantas – erfolgt intuitiv über die Gausium-App, die Steuerung, Kartenbearbeitung und Aufgabenplanung ermöglicht.
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 13.12.2024

Innovative Helfer haben eingecheckt

Luxushotel InterContinental Wien verbindet mit Robotik von Gausium Tradition mit moderner Technologie.

WIEN. Als Österreichs erstes Hotel einer internationalen Kette in Wien prägte das InterContinental Wien, mit seiner zentrumsnahen Lage am Wiener Stadtpark, die Entwicklung der Stadt zu einer modernen Tourismusdestination. Nun will das Hotel auch in Sachen Sauberkeit und Effizienz neue Standards setzen – und hier kommen die von Künstlicher Intelligenz gesteuerten Reinigungsspezialisten von Gausium ins Spiel.

Zukunft der Reinigung

„Mit dieser innovativen Partnerschaft beweist das InterContinental Wien, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können, um Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten”, meint Jürgen Höller, Managing Director Gausium Österreich. Man unterstreiche mit dieser Kooperation den Anspruch, „die Zukunft der Reinigungstechnologie gestalten zu wollen”.

In 14 Etagen im Einsatz

Der Vacuum 40 Saugroboter aus dem Gausium-Programm – speziell für den Einsatz auf harten Böden und auf kurz- sowie langflorigen Teppichen geeignet – gelangt in insgesamt 14 Etagen des Hotels zum Einsatz: in zwölf Gäste-Stockwerken, der Lobby und dem ersten Kellergeschoß.

Mittels antistatischer, elastischer Walzenbürste entfernt der Saugroboter, so der Hersteller, auch tiefsitzenden, hartnäckigen Schmutz und reinigt mit Seitenbürsten und präzisen Sensoren Kanten bis zum Null-Abstand.

Mit Interconti-Duft

Als besonderes Highlight wird der integrierte Aromadiffusor des Saugroboters beschrieben. Im Zuge des Reinigungsvorgangs verbreitet er im Hotel keinen Staubgeruch, sondern den exklusiven Duft „InterContinental Brand Sense” des Hauses. Mittels kabelloser Technologie navigiert der Roboter auch um Hindernisse wie beispielsweise saisonale Dekorationen, und aktualisiert in Echtzeit seine „Routenplanung”.

Präzise Algorithmen

Im Mezzanin des Hotels mit Teppichflächen und Marmorböden wird der kompakte Phantas eingesetzt. Denn der kleinste Roboter im Hause Gausium verfügt über vier verschiedene Reinigungsmodi: Während die gesamte Fläche täglich gesaugt wird, werden nur die Marmorböden zweimal in der Woche geschrubbt. Die hochmodernen Navigationsalgorithmen sorgen für eine effiziente, nachhaltige Reinigung – selbst in engen Bereichen und sogar unter Tischen, wie man seitens Gausium betont. Beide Geräte docken natürlich automatisch an ihre Ladestationen an und setzen ihre Arbeit nach dem Laden selbstständig fort. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL