••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Am 29. und 30.3. ist die Forschungselite des weltbekannten Massachusetts Institute of Technology (MIT) zu Gast in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).
Digital Twins & Minisatelliten
Die zweitägige Konferenz findet nun bereits zum sechsten Mal in Wien statt. Prominente Redner aus der US-Kaderschmiede werden verschiedene neue Technologien präsentieren, die das Potenzial besitzen, Unternehmensstrategien innerhalb aller Industriezweige zu revolutionieren.
MIT-Direktorin Donna Rhodes beschäftigt sich beispielsweise mit „Digital Twins”; das sind virtuelle Abbilder von Produkten, die der Industrie bei Zeit- und Kosteneinsparungen helfen. Virtuelle Zwillinge nutzen Daten, die mittels Sensor am physischen Zwilling erfasst werden, um Produktfehler in der Entwicklungsphase frühzeitig zu erkennen.
Neben Donna Rhodes werden u.a. Amos Winter, Michael Benjamin und John Hart vom MIT Department of Mechanical Engineering vortragen, die sich mit dem Bau innovativer Maschinen befassen. Steven Leeb, Max Shulaker und Vivienne Sze vom MIT Department of Electrical Engineering and Computer Science untersuchen, wie Elektrotechnik und Informatik die Industrie künftig verändern können. Carlo Ratti, Direktor des Senseable City Lab, beschäftigt sich mit Städteplanung und Smart Citys – und Kerri Cahoy vom MIT Department of Aeronautics and Astronautics erforscht, wie in Zukunft Mini-Satelliten (auch) kommerziell genutzt werden können.