Torreigen
© Valeria Greabu
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 28.06.2024

Torreigen

Eine erfolgreiche Premiere feierte Datengoal mit ihrem eigenen Fußball-Cup für die IT- & Tech-Branche in der legendären Südstadt.

WIEN/MARIA ENZERSDORF. „Datengoal“, der Fußball-Cup für die IT- und Tech-Branche, feierte am 21. Juni seine erfolgreiche Premiere in der legendären Südstadt. Der Fußball-Cup wurde vom Digitalisierungsunternehmen Datenpol ins Leben gerufen, und beim ersten Turnier am vergangenen Wochenende haben insgesamt sechs Mannschaften teilgenommen. „Datenpol ist begeisterter Sponsor des FC Flyeralarm Admira. Wir wollen mit Datengoal unsere Zusammenarbeit mit einem Fußballfest für die ganze Branche erlebbar machen“, sagt Stefan Wailand, Geschäftsführer von Datenpol. „Die Leidenschaft Fußball verbindet. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Sponsor Datenpol die Admira-Welt zu öffnen“, sagt Niklas Belihart, Geschäftsführer von FC Flyeralarm Admira.

Es wurde mit Aufwärmübungen mit den Profis von Admira in das Turnier gestartet. In der Vorrunde spielten die Mannschaften in zwei Gruppen. Die Spieldauer betrug jeweils zwölf Minuten. In den Finalrunden setzten sich im ersten Halbfinale Ecovis gegen Digital Realty mit 1:0 und Business Security gegen Datenpol mit 3:1 durch. Das Spiel um Platz 3 konnte der Initiator Datenpol für sich entscheiden. Im Finale konnte Business Security (Bild) in der Verlängerung Ecovis mit 3:2 besiegen. Die Plätze 5 und 6 besetzten eine Mannschaft von Gastgeber Admira und Avanade. Im Anschluss folgte ein entspannter Networking-Event im Business Club der Admira mit gemeinsamem Public Viewing des EM-Spiels Österreich gegen Polen mit Walter Knaller und Tilo Morbitzer als Kommentatoren.

„Es ist wichtig, dass wir uns in der Digitalisierungsbranche zusammenfinden und kollaborieren. Es gibt keinen besseren Ort, um sich kennenzulernen, als den Fußballplatz“, betont Karin Stopa, Director Sales und Marketing Digital Realty. „Wir können zeigen, dass ITler nicht nur Nerds sind, sondern auch Sportler“, sagt Christoph Gutschi, Geschäftsführer von der Datengoal-Siegermannschaft Business Security. Datenpol-Geschäftsführer Stefan Wailand kündigte bereits die zweite Auflage von Datengoal für Juni 2025 an: „Es ist ein außergewöhnliches gemeinsames Erlebnis, unter Profibedingungen zu spielen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL