Big Blue Marble AWS-Partner
© Big Blue Marble
Krzysztof Bartkowski, CEO von Big Blue Marble - Big Blue Marble wird Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud.
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.02.2026

Big Blue Marble AWS-Partner

Big Blue Marble wird Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud.

WIEN. Big Blue Marble ist Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud geworden. Der Anbieter cloud-nativer Videosysteme in Broadcast-Qualität ermöglicht es damit Kunden, seine modulare Videoarchitektur auf der neuen AWS-Cloud-Infrastruktur bereitzustellen und dabei Anforderungen an europäische Datenresidenz sowie eine EU-basierte operative Governance zu erfüllen.

Herausforderungen bei Cloud-Nutzung
Organisationen in Europa sehen sich laut Big Blue Marble zunehmend mit regulatorischen Vorgaben zu Datenresidenz, Governance und operativer Kontrolle konfrontiert. Besonders betroffen seien stark regulierte Bereiche wie Medien, Rundfunk, öffentliche Verwaltung und kritische Infrastruktur. Diese Anforderungen hätten in vielen Fällen dazu geführt, dass Cloud-Technologien nur eingeschränkt genutzt oder weiterhin On-Premise-Systeme eingesetzt werden, die aktuellen Anforderungen an Performance, Resilienz und Sicherheit nicht vollständig gerecht werden.

AWS European Sovereign Cloud
Die AWS European Sovereign Cloud stellt laut Angaben des Unternehmens eine vollständig innerhalb der Europäischen Union entwickelte, betriebene und kontrollierte Cloud-Umgebung dar. Sie ermögliche es Organisationen, AWS-Services zu nutzen und gleichzeitig europäische Datenresidenz sowie operative Autonomie sicherzustellen.

Schrittweise Validierung von Medien-Workflows
Im Rahmen der Partnerschaft beginnt Big Blue Marble damit, seine modulare Videoarchitektur auf der AWS European Sovereign Cloud bereitzustellen und zu validieren. Ziel sei es, einen schrittweisen Ansatz zur Unterstützung souveräner Medien-Workflows zu verfolgen. Rundfunkveranstalter und Content-Eigentümer könnten so prüfen, wie zentrale Verarbeitungs-, Schutz- und Auslieferungskomponenten auf AWS-Infrastruktur unter europäischen Souveränitätsanforderungen betrieben werden können, ohne sich frühzeitig auf umfassende Plattformänderungen festlegen zu müssen.

Einordnung des Unternehmens
„Souveränitätsanforderungen haben es vielen Organisationen lange Zeit erschwert, zentrale Medien-Workflows in die Cloud zu verlagern. Mit der AWS European Sovereign Cloud können wir unseren Kunden helfen, Live- und On-Demand-Services auf AWS mit europäischer Datenresidenz und EU-basierter Governance zu betreiben. Das bedeutet, dass sie Cloud-Services in ihren täglichen Produktions-Workflows einsetzen können, ohne zusätzliche Compliance-Risiken eingehen zu müssen“, sagt Krzysztof Bartkowski, CEO von Big Blue Marble Streaming & Cloud Media. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL