Deutsche Telekom und Magenta starten Kampagne zur Datensicherheit
© Svenja Ava
#OwnYourWorld Launch Event Vienna
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.07.2025

Deutsche Telekom und Magenta starten Kampagne zur Datensicherheit

#OwnYourWorld rückt digitale Selbstbestimmung der GenZ in den Fokus – Auftaktevent in Wien.

WIEN. Mit der heute gestarteten internationalen Kampagne #OwnYourWorld wollen Magenta und die Deutsche Telekom junge Menschen für den Umgang mit persönlichen Daten sensibilisieren. Im Zentrum stehen das Thema digitale Doppelgänger und die Frage, wie Identität im Netz kontrollierbar bleibt. Ein Live-Event mit der Künstlerin VTSS in Wien bildete den Auftakt.

Basis der Kampagne ist eine Studie von Savanta im Auftrag der Deutschen Telekom, bei der 1.795 Personen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus sieben europäischen Ländern befragt wurden. Ergebnis: Über 90 Prozent der GenZ äußern Bedenken hinsichtlich ihrer digitalen Privatsphäre. Nur rund 7 Prozent fühlen sich beim Schutz ihrer Daten sehr sicher. Über 70 Prozent wünschen sich mehr Wissen zum Selbstschutz.

Die Kampagne nutzt gezielte Ansprache über Social Media und ein Musikvideo mit der Techno-Künstlerin VTSS, um die Thematik greifbar zu machen. In der Story verliert die Künstlerin zunehmend die Kontrolle über ihr digitales Ich – ein Sinnbild für die reale Erfahrung vieler junger Menschen.

Ergänzt wird das Projekt durch eine sechsteilige Masterclass-Reihe auf der Plattform ownyourworld.online. Die kurzen Videoformate vermitteln Wissen zu Datenschutz, digitaler Selbstbestimmung und Datensicherheit. Inhalte werden auch über TikTok, Instagram, YouTube, Reddit, Twitch und Snapchat verbreitet sowie über Telekom Electronic Beats.

Die Kampagne startet zeitgleich in neun Ländern, darunter Österreich, Deutschland, Polen und Tschechien. Neben #OwnYourWorld verweist die Deutsche Telekom auch auf das Informationsportal „Sicher digital“ mit weiteren Tipps und Tools zum Datenschutz. (red)

www.ownyourworld.online
www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/sicher-digital

Credits
Kreativkonzept: INGO, Stockholm
Musikstrategie: X&Berlin – Universal Music Publishing Group, Berlin
Regie: Shadrinsky, Paris

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL