WIEN. Aktuell bieten die Schlagzeilen rund um die Tageszeitung Heute beziehungsweise deren Geschäftsführerin Eva Dichand dort wenig Anlass zur Freude.
Anders sieht es aus, wenn man sich zumindest die aktuellen Zahlen der MA ansieht.
Denn: „Heute ist laut Media-Analyse mit 624.000 Leserinnen und Lesern pro Ausgabe Marktführer unter den Gratiszeitungen in Österreich. Auch bei den Wienerinnen und Wienern erreicht Heute mit 294.000 Leserinnen und Lesern die höchste Reichweite unter den Gratis-Tageszeitungen und liegt damit an erster Stelle”, so das Medium in einer Aussendung.
In Wien als Co-Nummer Eins
Eine Veränderung gab es dann aber doch. Am wichtigen Wiener Lesermarkt, wo man es vor Jahren geschafft hatte, sogar den ewigen Platzhirschen, die Kronen Zeitung, vom Thron zu stoßen, teil man sich den Titel als größte Tageszeitung, jetzt da zwar die Krone vorne liegt, aber sich beide innerhalb der Schwankungsbreite bewegen.
Dennoch zeigt man sich bei Heute zufrieden und so meint Eva Dichand dazu: „Obwohl sich die Medienlandschaft ständig verändert, bleibt die Bedeutung von Qualitätsjournalismus hoch. Unsere Reichweiten zeigen, dass Zeitungen nach wie vor eine wichtige Rolle in der Medienlandschaft spielen, und dass unsere Leserinnen und Leser unserer Marke weiterhin vertrauen, wenn es darum geht, aktuelle Nachrichten und relevante Inhalte zu erhalten. Heute wird weiterhin hart daran arbeiten, seine Leserinnen und Leser zu informieren und zu unterhalten, während wir uns gleichzeitig auf den Ausbau unserer digitalen Kanäle konzentrieren”, so Herausgeberin Eva Dichand über die aktuellen Zahlen.
Und Heute-GF Sales, Gernot Fischer, ergänzt: „Mit täglich 624.000 Leserinnen und Lesern und einer starken Leserbasis bieten wir eine effiziente Werbeplattform. Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Kunden ein verlässliches Werbeumfeld bieten zu können und bedanken uns bei unseren Werbepartnern für ihre Treue und ihr Vertrauen.” (red)