Filmfestival Kitzbühel Think Tank
© PantherMedia ÷mer Tigrel.
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.11.2025

Filmfestival Kitzbühel Think Tank

Die Zukunft der Film- und Medienbranche im Fokus.

KITZBÜHEL. Der Think Tank des Filmfestival Kitzbühel (FFKB) versammelt auch 2025 Experten aus Film, Fernsehen, Wirtschaft und Politik, um zentrale Fragen der audiovisuellen Branche zu diskutieren. Von 27. bis 28. November 2025 findet das Programm im K3 KitzKongress statt, am 29. November im Starthaus des Hahnenkammrennens. Unter dem Motto „Zukunft denken. Film gestalten.“ stehen unabhängige Produktion, wirtschaftliche Perspektiven, Künstliche Intelligenz und politische Verschiebungen im Medienbereich im Mittelpunkt.

Panel zu unabhängigen Produzenten
Am 27. November beleuchtet das Panel „Unabhängige Produzenten – eine aussterbende Spezies oder Erfolgsmodell für die Zukunft?“ die Rolle unabhängiger Produzenten und notwendige Rahmenbedingungen. Teilnehmer sind Michael Krön (ORF), Thomas Gruber (ProSiebenSat.1 PULS 4), Bernd von Fehrn (Network Movie) und Gabi Stefansich (Allegro Filmproduktion).

Panel zu Filmförderung und Wirtschaft
Das Panel „Film.Wirtschaft. – Creative Industries als Wachstumstreiber“ am 28. November untersucht wirtschaftliche Effekte von Filmförderungen wie FISAplus und ÖFI+ sowie Strategien zur Ausschöpfung des Potenzials trotz knapper Mittel. Diskutiert werden Michelle Müntefering (Produktionsallianz), Lisa Giehl (Leonine Licensing), Oliver Berben (Constantin Film) und Christian Sommer (Motion Picture Association).

Kurier-Panel „Medien und Demokratie“
Am 28. November steht die Rolle der Medien in der Meinungsbildung im Mittelpunkt. Themen sind journalistische Verantwortung, wirtschaftlicher Druck, öffentlicher Auftrag und die Macht sozialer Plattformen. Teilnehmer sind Roland Weißmann (ORF), Alexander Pröll (Staatssekretär für Digitalisierung), Sandra Maischberger, Martin Andree, Michael Höllerer (Raiffeisen NÖ-Wien) und Richard Grasl (Kurier).

Panel zu Künstlicher Intelligenz
„Update Künstliche Intelligenz in Film und Medien“ am 28. November präsentiert aktuelle Showcases, kreative, juristische und ethische Aspekte sowie rechtliche Rahmenbedingungen. Diskutanten sind Alexandra Streichfuss (SKW Schwarz), Alexander Hofmann (Baker Mc Kenzie) und Eric Lehmann (Constantin Film).

Panel zu globalen Verschiebungen
Das Panel „Tanker: Zeitwende auf Bildschirm und Leinwand“ am 29. November behandelt politische und gesellschaftliche Veränderungen und deren Auswirkungen auf den globalen Medienmarkt. Teilnehmer sind Stefanie Groiss-Horowitz (ORF), Inga Leschek (RTL Deutschland), Moritz von Kruedener (Beta Film) und Markus Breitenecker.

Über den Think Tank
Der Think Tank des Filmfestival Kitzbühel bietet eine Plattform für Austausch, Inspiration und strategische Diskussion in der europäischen Film- und Medienbranche. Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen zu analysieren und Perspektiven für die Zukunft des Filmschaffens zu eröffnen. Weitere Informationen auf ffkb.at

(red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL