Game City 2025 mit Besucherrekord
© WIENXTRA/Andreas Tischler
Die diesjährige Game City verzeichnete einen Besucherrekord.
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.10.2025

Game City 2025 mit Besucherrekord

Über 87.000 Fans erlebten drei Tage Gaming-Kultur im Wiener Rathaus.


WIEN. Die 16. Game City mit MediaMarkt als Hauptpartner zog über 87.000 Besucher an und übertraf damit den Rekord vom Vorjahr. Das Wiener Rathaus bot die Kulisse für E-Sport-Turniere, Premieren neuer Spiele und die größte Cosplay-Parade Österreichs.

Wienxtra veranstaltet seit 2007 in Kooperation mit der Stadt Wien die Game City. Vucko Schüchner, Geschäftsführer von Wienxtra, betont: „Dass wir die Game City zum 16. Mal als größtes Gaming-Festival Österreichs im Herzen der Stadt veranstalten, ist ein klares Bekenntnis zum Zugang der Stadt Wien: Aufklären statt Verbieten. Wir sind stolz, mit Wienxtra diesen einzigartigen Mix aus Unterhaltung und Verantwortung zu kuratieren. Der Besucher-Rekord bestätigt, wie sehr die Community dieses Format schätzt. Hier im Rathaus feiern wir die Faszination digitaler Spiele – und ermöglichen gleichzeitig durch unseren starken Fokus auf Jugendschutz und Aufklärung ein verantwortungsvolles Spielerlebnis für die ganze Familie. Die Game City ist ein einzigartiges Fest, das Gaming in seiner ganzen Vielfalt zugänglich macht.“

Ein besonderes Highlights war die Möglichkeit zum exklusiven Probespielen von zum Teil noch unveröffentlichten Titeln wie Street Fighter 6 oder Little Nightmares III. Die FM4 Indie Area zeigte mit 30 Projekten heimischer Entwickler eindrucksvoll die Kraft der österreichischen Entwicklerszene. Darüber hinaus gab es noch Spannung auf der Red Bull Tetris Stage, wo der Oberösterreicher Florian Schriebl als bester Tetris-Spieler Österreichs hervorging.

Rund 200 Cosplayer zogen zudem am Samstag durch die Mariahilfer Straße zur Rathausbühne. Parallel boten Kinderzonen, Beratungsangebote zu Jugendschutz und Suchtprävention sowie die Fachkonferenz F.R.O.G. ein verantwortungsvolles Rahmenprogramm.

Tarek Sharif von Mice & Men, eine Event-Agentur die an der Organisation beteiligt war, hob die erfolgreiche Zusammenarbeit hervor: „Die ungebrochene Begeisterung und der Besucherrekord zeigen, dass die Game City ein Fixpunkt im österreichischen Eventkalender ist. Die großartige Zusammenarbeit mit Wienxtra und Hauptpartner MediaMarkt hat diesen Erfolg möglich gemacht.“ (red)

www.gamecity.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL