IP Österreich mit Quoten für 2024: Sport und Politik als Zuschauermagnet
© Pixabay
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.01.2025

IP Österreich mit Quoten für 2024: Sport und Politik als Zuschauermagnet

WIEN. IP Österreich konnte im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge verbuchen und die Erfolge von 2023 übertreffen.

RTL und VOX glänzten mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe E12-49. Zuwächse verzeichneten RTL Up und SPORT1 mit +0,18 bzw. +0,19 Prozentpunkten in der werberelevanten Zielgruppe. Auch oe24.TV konnte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,13 Prozentpunkte steigern.

Prime-Time-Shows wie „Das Supertalent“, mit einer Durchschnittsreichweite (DRW) von 194.000 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Zielgruppe (ZG) 12+ und ein Marktanteil (MA) von 12,9 Prozent in der ZG 12-49, „Kitchen Impossible“ (DRW 140K ZG 12+; MA 12,7% ZG 12-49) aber auch „Die Geissens“ (DRW 118K ZG 3+*) erzielten teils historische Höchstwerte.

Sport-Highlights begeistern
Besonders hervorzuheben sind die Erfolge im Bereich der Live-Übertragungen wie der Super Bowl (DRW 187K ZG 3+; MA 47,5% ZG 12-49*), die Darts-WM (DRW 223K ZG 12+*), das Dschungelcamp (DRW 315K ZG 3+; MA 20,8% ZG 12-49*) und der Box-Kampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich (DRW 270K ZG 3+; MA 25,4% ZG 12-49) die ein großes Publikum vor den Bildschirmen fesselten.

CANAL+ Action hat sich 2024 erstmals die UEFA-Rechte gesichert, was auch in den Quoten zu neuen Höhenflügen geführt hat, etwa beim UEFA Conference League Spiel SK Rapid gegen FC Kopenhagen (DRW 29K ZG 3+).

Elefantenrunde beliebt
Das Superwahljahr 2024 brachte dem Nachrichtensender oe24.TV Rekordquoten ein, besonders die Elefantenrunde (DRW 140K ZG 12+) vor der Nationalratswahl im September zog die Österreicherinnen und Österreicher vor die TV-Bildschirme.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL