WIEN. Kurz vor Weihnachten 2024 ist in Wien das Coco-Taxi aufgeflogen und musst seinen zweifelhaften Lieferservice einstellen. Beworben wurde das Coco-Taxi vermeintlich mit Tags (Graffiti-Schriftzügen) in der ganzen Stadt, was für Wirbel in der heimischen Medien-Szene gesorgt hat. Entpuppt haben sich die Tags als Kunst-Aktion, Absender unbekannt. fritz-kola macht sich nun gemeinsam mit Obscura das Mysterium um das Coco-Taxi zunutze und launcht eine 360-Grad-Kampagne, deren mysteriöser Star das kola-taxi ist.
„Als alternative kola gehen wir immer schon unkonventionelle Wege. Mit Hamburger Schnack und einer ordentlichen Portion Wiener Schmäh sorgen wir als Challenger für Aufmerksamkeit“, sagt Klaus Schmäing, fritz-kola Marketing Director, „Wer im Koffein-Business eine große Nummer werden will, braucht auch eine.” Die Sujets der kola-taxi-Kampagne sind digital und am POS noch bis Mitte Juli 2025 zu sehen. Das Gewinnspiel, bei dem ein Jahresvorrat fritz-kola winkt, wird Ende Juli aufgelöst.
Kampagne für die Gen Z
Um vor allem die Gen Z zu aktivieren, sorgte fritz-kola in den vergangenen Wochen mit einem Mural auf der Spittelauer Lände 12 für Aufsehen. Mit dem Schriftzug „kola-taxi“ und einer Telefonnummer spielte die alternative kola mitten in Wien auf das Coco-Taxi an. Verstärkt wurde die Guerilla-Aktion mit Wildposts, Green Graffiti und Stickern, die in der ganzen Stadt aufpoppten. Wer die auf den Sujets abgedruckte Telefonnummer wählt, landet aber nicht beim Taxi-Service, sondern wird über eine Gewinnspiel-Aktion aufgeklärt und kann direkt über einen Whatsapp-Kanal teilnehmen.
Mittlerweile wurde fritz-kola als Absender enttarnt und startete die zweite Phase seiner Kampagne: Im Handel und in der Gastro bzw. über die Flasche selbst wird das Gewinnspiel weiter beworben. Damit launcht fritz-kola gemeinsam mit Obscura nun seine erste 360-Grad-Retail-Aktivierung in Wien und sorgt am POS für viel Aufmerksamkeit. Auf das Gewinnspiel wird außerdem mit Plakaten, digitalen Stelen am POS, Social Media und PR-Aktivitäten aufmerksam gemacht. Kern der Kampagne ist die Headline: „mutter, der fritz mit dem kola ist da.“ – eine Hommage an den Hit des Wiener Weltstars Falco.