kronehit, Kindertraum, Austrian Airlines, Spenden, Zusammenhalt, Wien, Roadtrip
© Jan Tiam Dorfer
Wolfgang Rosam und Atha Athanasiadis.
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.12.2025

kronehit, Kindertraum, Austrian Airlines, Spenden, Zusammenhalt, Wien, Roadtrip

Relaunch des traditionsreichen Theatermagazins mit frischem Design und größerem Format. 

WIEN. Vorhang auf für die neue „Bühne“: Die Falstaff Verlagsgruppe hat das traditionsreiche österreichische Theatermagazin übernommen und am Montag, 15. Dezember 2025, im Rahmen eines Relaunch-Events im Kasino am Schwarzenbergplatz neu präsentiert. Mit frischem Design, größerem Format und klarer Positionierung startet die „Bühne“ in eine neue Ära.

Falstaff übernimmt die „Bühne“
Falstaff produziert das Magazin künftig im Auftrag des Wiener Bühnenvereins. Der Verlag ging aus der Ausschreibung um die Verlagslizenz als Sieger hervor, nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Verlag ausgelaufen war. Ziel ist es, dem Kulturmedium neue Strahlkraft, wirtschaftliche Stabilität und mehr Aufmerksamkeit zu verleihen.

Der Relaunch zeigt sich im größeren Heftformat, einem markanten Titelkopf und einer zeitgemäßen Struktur, die den Inhalten mehr Raum gibt. Die „Bühne“ erreicht rund 35.000 Abonnenten und wird zehnmal jährlich an die wichtigsten österreichischen Theater- und Opernhäuser ausgeliefert, darunter Staatsoper, Burgtheater, Volksoper, Theater an der Wien, Theater in der Josefstadt, Theater der Jugend und Volkstheater.

Für die Qualität sorgt Atha Athanasiadis, der weiterhin Chefredakteur bleibt. Gemeinsam mit seinem Redaktionsteam steht er für eigenständige, unabhängige und pointierte Kulturberichterstattung.

Integration in die Falstaff-Markenwelt
Mit der Übernahme erweitert Falstaff sein Portfolio im Bereich Kultur. Neben Genuss, Reise und Lifestyle wird Kultur so zu einer zentralen Säule der Markenwelt. Die Leserschaft der „Bühne“ trifft auf die bildungs- und einkommensstarke Falstaff-Community. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Redaktion, Produktion und Distribution sowie die Sales-Mannschaft eröffnen dem Magazin neue Reichweiten und wirtschaftliche Perspektiven.

Der Relaunch wurde am 15. Dezember 2025 im Kasino am Schwarzenbergplatz mit rund 250 Gästen aus Kultur, Medien, Politik und Wirtschaft gefeiert. Das Programm umfasste Moderation durch Teresa Vogl, künstlerische Beiträge, Videoeinspielungen, Interviews und den feierlichen Cover Reveal der neuen „Bühne“.

Mit der Übernahme und dem Relaunch setzt Falstaff ein Zeichen für hochwertigen Kulturjournalismus und betont die Bedeutung, Kultur eine große Bühne zu geben. Der Relaunch-Jahrgang erscheint seit Mitte Dezember 2025.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL