WIEN. Mondis Nachhaltigkeitsprogramm MAP2030 sieht vor, dass bis zum Jahr 2025 das gesamte Sortiment an Verpackungen und Papierprodukten wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar ist.
Bei den Kraftpapieren für Verpackungen konnte das Ziel bereits jetzt erreicht werden – diese Produktgruppe hat vor Kurzem die Zertifizierung als kompostierbar (sowohl im Haushalt als auch in der Industrie) erhalten.
Silvia Hanzelova, Sales Director Specialty Kraft Paper bei Mondi, dazu: „Zertifizierungen verdeutlichen unser kontinuierliches Engagement, unseren Kunden die am besten geeigneten und nachhaltigsten Verpackungsmaterialien und -lösungen anzubieten.”
Haushalt und Industrie
Im Sinne einer Kreislaufwirtschaft steht die Recyclingfähigkeit bei Mondi zwar im Fokus, für bestimmte Anwendungen ist aber auch die Kompostierung eine sinnvolle End-of-Life-Option. Dazu zählen Verpackungen, die im Bioabfallstrom entsorgt werden.
Ein Beispiel für Kraftpapiere in diesem Bereich ist Advantage MF EcoComp, das speziell für Haushalt und Landwirtschaft entwickelt wurde und aus dem etwa Papierbeutel für nassen organischen Haushaltsabfall produziert werden. (red)