ORF startet neues „ZIB Magazin Media“
© ORF/Roman Zach-Kiesling
Philipp Maschl und Kathrin Pollak moderieren „ZIB Magazin Media“.
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.11.2025

ORF startet neues „ZIB Magazin Media“

Format und Podcast sollen Medienkompetenz in allen Altersgruppen stärken.

WIEN. Der ORF erweitert sein Informationsangebot um ein neues Format zur Förderung von Medienkompetenz. Das „ZIB Magazin Media“ startet am 5. November 2025 in ORF 1 und ORF On und widmet sich wöchentlich Fragen zu Desinformation, Online-Trends und der Rolle von Medien in der Demokratie. Die rund fünfminütige Sendung läuft jeweils mittwochs um 20.02 Uhr und richtet sich an alle Altersgruppen. Moderiert wird sie abwechselnd von Philipp Maschl und Kathrin Pollak.

Das Format entsteht in Kooperation des „ZIB Magazin“-Teams mit ORF defacto, der Verification-Abteilung im ORF-Newsroom. Mit dabei ist auch Eva Wackenreuther aus dem Verification-Team der „Zeit im Bild“. Ziel ist es, die Bevölkerung für den kritischen und reflektierten Umgang mit Informationen zu sensibilisieren.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann erklärt dazu: „Medienkompetenz geht uns alle an! Als öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist es unser Auftrag, unser Publikum zu bilden und unabhängig zu informieren. Mit dem neuen ‚ZIB Magazin Media‘ bauen wir unser multimediales Informationsangebot nun gezielt aus und fördern den kritischen, selbstbestimmten Umgang mit Medien. Damit leistet der ORF einen Beitrag zur Stärkung von Demokratie und Gesellschaft.“

Für den verantwortlichen Chefredakteur Johannes Bruckenberger „ist Medienkompetenz nicht nur ein Werkzeug, um Informationen zu verarbeiten, sondern auch ein Schutzschild gegen Desinformation und Manipulation. Die Fähigkeit, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen und zu bewerten, ist essenziell, um sich in der modernen Informationsgesellschaft zurechtzufinden. Das ‚ZIB Magazin Media‘ hilft dem Publikum, diese Fähigkeiten zu erlangen – ohne erhobenen Zeigefinger und ohne zu bewerten“.

Ergänzend zur Fernsehsendung startet der monatliche Podcast „ZIB Magazin Media Wissen“. In rund 40-minütigen Folgen kommen Expertinnen und Experten sowie Betroffene zu Wort, die aktuelle Desinformationskampagnen analysieren. Der Podcast ist auf ORF On und dem ZIB-YouTube-Kanal abrufbar.

Weitere Initiativen zur Stärkung der Medienkompetenz bietet der ORF über die Plattform bildung.ORF.at, darunter Unterrichtsmaterialien für Schulen sowie Workshops in Kooperation mit Organisationen wie Lie Detectors und Digitaler Kompass. Im Rahmen des ORF-Mediencampus und des Projekts „Faktenfreitag“ werden Schülergruppen praxisnah an die Themen Faktenprüfung und Nachrichtenverständnis herangeführt. (red)

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL