Spinnwerk relauncht vabon-Website
© SPiNNWERK
Spinnwerk gestaltete die neue Website und den Online-Shop von vabon.
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.11.2025

Spinnwerk relauncht vabon-Website

Neuer Online-Auftritt stärkt UX und internationale Ausrichtung.

WIEN. Der niederösterreichische Supplement-Anbieter vabon hat im Herbst seine neue Website inklusive Online-Shop veröffentlicht. Für die technische Umsetzung auf Basis von Shopify war die Wiener Digitalagentur Spinnwerk verantwortlich. Im Fokus standen die Anpassung an das Rebranding, eine optimierte User Experience und die automatische Übersetzung in die Landessprachen der 13 europäischen Märkte, in die das Unternehmen liefert.

Das Rebranding von Vabon-N zu vabon sollte sich auch im digitalen Auftritt widerspiegeln. Die Produktpalette aus Drinks und Jellys basiert laut Unternehmen auf wissenschaftlichen Grundlagen und richtet sich an Menschen mit aktivem Lebensstil. Für Spinnwerk hatte daher eine klare Navigation, eine reduzierte Struktur und Raum für weiterführende Informationen wie Gesundheitstipps und Studien hohe Priorität.

Auf Basis eines gemeinsamen Kick-offs entwickelte Spinnwerk das UX-Konzept mit Sitemaps, Informationsarchitektur und Wireframes. Der Shop wurde mithilfe von Shopify im Einklang mit der Corporate Identity gestaltet. Die Plattform ermöglicht es vabon, zentrale E-Commerce-Funktionen wie Kundenlogins, Check-out-Prozesse oder Aboangebote eigenständig anzupassen.

„Erfolgreiche Webshops überzeugen nicht nur durch UX-Design, sondern durch Funktionalität: klare Strukturen, einfache Kaufprozesse und mobile Optimierung sind entscheidend, um Kundinnen und Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern langfristig zu binden“ sagte Markus Nutz, Eigentümer und Geschäftsführer von Spinnwerk.

Die neue Website bietet neben Produktinformationen auch Inhalte zu Gesundheitsthemen und wissenschaftliche Studien. Modernes Bildmaterial mit Naturmotiven soll die regionale Herkunft und Naturverbundenheit des Unternehmens vermitteln. Die Produkte werden laut vabon in Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen entwickelt.

Martina Seisenbacher, Digital Marketing Manager bei vabon, berichtet: „Durch die Kombination des Webshops mit den neuen Website-Inhalten hat sich das Nutzungserlebnis spürbar verbessert. Innerhalb der ersten zwei Monate nach dem Relaunch hat sich die durchschnittliche Sitzungsdauer bereits verdoppelt, was uns starkes Interesse und Engagement der User mit den Inhalten zeigt. Wir freuen uns sehr auf den bereits mit Spinnwerk geplanten weiteren Ausbau unseres Online-Angebots.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL