Wien Nord Serviceplan erarbeitet neuen Markenauftritt für ÖW
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MARKETING & MEDIA Redaktion 18.03.2024

Wien Nord Serviceplan erarbeitet neuen Markenauftritt für ÖW

Die Rundumerneuerung der Marke Urlaub in Österreich von Wien Nord Serviceplan feierte bei der ITB in Berlin Premiere.

WIEN. Im Sommer 2023 konnte Wien Nord Serviceplan die europaweite Ausschreibung der Österreich Werbung für sich entscheiden. Neben ersten realisierten Projekten der letzten
Monate, darunter das augenzwinkernde ChatSkiPT und das TikTok-Phänomen „Austria’s Youngest Ski Instructor“, wurde intensiv am neuen Markenauftritt gearbeitet.

„Mit unserem neuen Markenauftritt wollen wir Lebensgefühl international als Begriff für die Einstellung zum Leben in Österreich etablieren“, erklärt Astrid Steharnig-Staudinger,
Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Der potenzielle Gast soll Österreich in all seinen Facetten spüren und vom Lebensgefühl so berührt sein, dass er all diese außergewöhnlichen Momente bei uns erleben möchte.“
Die Besonderheit: „Lebensgefühl“ soll als eigener Begriff für Österreich, aber auch in anderen Ländern etabliert werden und wird deshalb auch nicht in andere Sprachen übersetzt, sondern nur durch die Beschreibung des jeweiligen Gefühls in der Landessprache erklärt.

„Wir wollen für Österreich das „Lebensgefühl“ etablieren – einen Begriff der viel weiter greift als bloß Lifestyle oder kulinarische Facetten. Das Lebensgefühl kann in Österreich entdeckt, angenommen und mitgenommen werden. Es ist das ultimative Souvenir. Als Agentur mit viel Erfahrung im Tourismusbereich mit unterschiedlichen Bundesländern freut es uns besonders, nun auch den Auftritt Österreichs mitgestalten zu können.“, erklärt Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer Wien Nord Serviceplan.

Das österreichische Lebensgefühl, soll nicht nur live und echt beim Urlaub in Österreich erlebbar sein, sondern auch im Kommunikationsdesign. Georg Rernböck, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan: „Von Logo über Font bis hin zur Bildsprache, alle Gestaltungselemente sollen im wahrsten Sinn des Wortes den richtigen Vibe vermitteln, der sich wie ein rotweißroter Faden durch die gesamte Kommunikation zieht.“

Die Creatives für das Rebranding entstanden in fünf österreichischen Bundesländern in Zusammenarbeit mit Kaiserschnitt Film unter der Regie von Daniel Hager.
Sie zeigen das Land Österreich in Bewegung, voll pulsierendem Leben, aber auch die Stille, die darin zu finden ist. Ein Film voller Gegensätze. Vom Berg bis ins Tal, von der Stadt bis
ins Land. Ein Film, der Urlaubsgästen das Lebensgefühl Österreich schmackhaft machen soll und gleichzeitig allen Österreicher ihr Land zeigt, wie sie es noch nie gesehen haben.
Neben einem großen Launchfilm, der das Lebensgefühl in all seinen Facetten darstellt, wurden eine Reihen an Kurzfilmen zur Bewerbung von Urlaub in Österreich produziert, die
auf die einzelnen unterschiedlichen Facetten eingehen. Die eigens dafür komponierte Musik stammt von Felix Reichenauer. Der Launchfilm wurde bereits bei seiner Premiere auf der
ITB in Berlin mit dem ersten Award ausgezeichnet: Dem „Golden City Gate“ in der Kategorie „Country“.

Neue Blickwinkel, authentische Situationen und spannende Kombinationen zeichnen nicht nur das Bewegtbild, sondern auch die neue Bildwelt aus – eingefangen von Fotograf Marko
Mestrovic. Der neue Markenauftritt ist im Zuge einer Launchkampagne ab sofort in insgesamt 11 europäischen Ländern kanalübergreifend zu sehen.

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