WIEN. Die Wiener Linien und die Creative & Consulting Agency Nikels haben ihre erste gemeinsame Kampagne vorgestellt. Unter dem Titel „Mit dir fährt Wien besser“ rücken sie den Beitrag der Fahrgäste zum Erfolg des öffentlichen Verkehrs in den Mittelpunkt.
Mit Beginn des Jahres 2026 erfolgt nach über 13 Jahren erstmals eine Preisanpassung der Jahreskarte sowie weiterer Tickets. Die neue Kampagne nutzt diesen Anlass, um bewusst die Perspektive zu wechseln: Nicht die Preise, sondern der Wert und die Wirkung jedes Tickets stehen im Zentrum der Kommunikation.
„Mit der Kampagne ‚Mit dir fährt Wien besser‘ machen wir sichtbar, was hinter jedem Ticket steckt: Verlässlichkeit, Sicherheit, Klimaschutz und ein laufender Ausbau des Netzes. Unsere Fahrgäste leisten mit jeder Fahrt einen Beitrag dazu, dass Wien lebenswerter und zukunftsfähiger bleibt – und genau das wollen wir mit dieser Kampagne wertschätzend in den Mittelpunkt stellen“, sagt Anna Maria Reich-Kellnhofer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Wiener Linien.
Im Mittelpunkt stehen echte Fahrgäste, die in persönlichen Aussagen erklären, welchen Unterschied ihre Tickets machen. Thematisch setzt die Kampagne außerdem auf Projekte wie die neuen Straßenbahnlinien 12 und 27 sowie auf die Bedeutung von Sicherheit und Klimaschutz.
„Wien hat eines der besten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Darauf können nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wiener Linien, sondern auch die Fahrgäste, die dieses Angebot mit ihren Tickets möglich machen, zurecht stolz sein – nur mit ihnen fährt Wien tatsächlich besser“, erklärt Christoph Schlossnikel, Geschäftsführer von Nikels Creative & Consulting Agency, die Idee der Kampagne.
Die von Fotograf Ulrich Zinell umgesetzten Motive sind in Wien auf Plakaten, Citylights, Digitalflächen und an großen Verkehrsknotenpunkten zu sehen. Ergänzend werden Social-Media-Formate veröffentlicht. (red)
www.wienerlinien.at
