Das Potenzial von Elektro-Lkw bei intensiver Nutzung
© Hugelshofer
Das Schweizer Transportunternehmen Hugelshofer stellte mit Renault Lkw einen Reichweitenrekord auf.
MOBILITY BUSINESS Alexander haide 13.02.2026

Das Potenzial von Elektro-Lkw bei intensiver Nutzung

Ein Renault Trucks E-Tech T schaffte 1.007 Kilometer in 24 Stunden.

FRAUENFELD/SCHWEIZ. Mehr als 1.000 Kilometer wurden an einem Tag mit einem Renault Trucks E-Tech T mit einer Nennreichweite von 300 Kilometern zurückgelegt. Das Beispiel des Schweizer Transportunternehmens Hugelshofer Logistik zeigt, dass die Leistung von Elektro-Lkw nicht nur von der Batteriekapazität abhängt, sondern auf einer ganzheitlichen Nutzung beruht.

„Entscheidend ist dabei nicht die maximale Reichweite des Lkw, sondern wie er in den Transportablauf integriert wird. Die Anpassung unserer Touren und Ladestrategie ermöglicht uns eine maximale Optimierung der täglichen Fahrzeit unserer Elektro-Lkw. Sie werden zu echten und perfekt auf unsere Aufgaben zugeschnittenen industriellen Arbeitsmitteln“, so Martin Lörtscher, CEO der Hugelshofer Logistik AG. Das Schweizer Transportunternehmen setzt bei den Fahrten mit den Renault Trucks E-Tech T eine Zwei-Mann-Besetzung ein und maximiert so die Einsatzzeit seiner Elektro-Lkw sowie die Gesamtbetriebskosten (TCO - Total Cost of Ownership). Während der vorgeschriebenen Pausen laden die Fahrer die Fahrzeuge zwischendurch auf und jeweils nachts erfolgt im Depot eine vollständige Aufladung. Dadurch kann jeder Elektro-Lkw an einem normalen Arbeitstag mehr als 600 Kilometer zurücklegen, trotz der ursprünglich vorgesehenen Reichweite von nur 300 Kilometern.

Ein Renault Trucks E-Tech T aus der Flotte des Schweizer Transportunternehmens schaffte sogar 1.007 Kilometer in 24 Stunden – ein absoluter Rekord. Eine intensive Nutzung ist also möglich, wenn der Einsatzzweck, der geografische Umfang sowie der Ablauf des Aufladens korrekt definiert sind. Eine angemessene Dimensionierung der Batteriekapazität ist hierbei entscheidend, da diese vom jeweiligen Einsatzzweck abhängt, der nicht immer eine maximal verfügbare renault-trucks.at Batteriekapazität erfordert und eine Anpassung der Batteriekapazität zur Wahrung der Nutzlast und Betriebseffizienz möglich ist. Daher unterstützt Renault Trucks je nach Anforderungen und tatsächlichen Bedürfnissen seine Kunden bei der Auswahl der für sie am besten geeigneten Konfiguration.

Die Performance der Renault Trucks E-Tech T von Hugelshofer basiert insbesondere auf einer optimierten Infrastruktur. Das Transportunternehmen verfügt an seinem Schweizer Standort in Frauenfeld über 30 Schnellladestationen mit einer maximalen Leistung von 480 kW, an denen täglich bis zu 100 Lkw aufgeladen werden können. Vor Ort gibt es zudem eine Photovoltaikanlage mit einem Jahresertrag von 1,2 Millionen kWh, wobei die Stabilität des Netzes durch drei Transformatoren gewährleistet wird. Aktuell erfolgen 95 Prozent der Aufladungen direkt im Depot – das ermöglicht eine bessere Kostenkontrolle, höhere Zuverlässigkeit sowie eine reibungslose Nutzung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL