STUTTGART. Mit den neuen Zweisitzern 718 Boxster GTS und 718 Cayman GTS baut Porsche seine Mittelmotorfamilie weiter aus. Mit einem neu entwickelten Ansaugtrakt und einem optimierten Turbolader für den 2,5 l-Vierzylinder-Boxermotor steigert der deutsche Premiumhersteller die Leistung auf nun 269 kW (365 PS).
Das Triebwerk leistet damit exakt 11 kW (15 PS) mehr als beim 718 S-Modell und bis zu 26 kW (35 PS) mehr gegenüber den GTS-Vorgängermodellen mit Saugmotor.
In 4,1 Sekunden von 0 auf 100
Optionen wie das Porsche Torque Vectoring (PTV) inklusive mechanischer Hinterachsquersperre oder das Sport Chrono-Paket sind beim GTS serienmäßig an Bord; ebenso das Porsche Active Suspension Management (PASM), das die Karosserie um zehn Millimeter tieferlegt.
Das maximale Drehmoment von 430 Nm sorgt für bessere Beschleunigungs- und Elastizitätswerte. Es liegt zwischen 1.900 U/min und 5.000 U/min. In Verbindung mit dem PDK und dem Sport Chrono-Paket sprinten die GTS-Modelle in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h.
Auch optisch gibt es Unterschiede – eine neue Sport Design-Bugverkleidung an der Front unterstreicht beispielsweise den sportlichen Charakter. (red)