Globale Partnerschaft
© BYD
Gemeinsam am Start: E-Auto-Hersteller BYD und Fahrdienstleister Uber kooperieren für eine grünere Zukunft.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 06.02.2026

Globale Partnerschaft

Die Kooperation von BYD und Uber soll Taxiunternehmen den Umstieg auf umweltfreundliche E-Fahrzeuge erleichtern.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Die Mobility-Plattform Uber und BYD, Hersteller von Elektrofahrzeugen, geben eine Kooperation bekannt, die die Anschaffungskosten von E-Fahrzeugen für Taxiunternehmer in Österreich deutlich senken soll.
Im Rahmen dieser Partnerschaft erhalten Taxiunternehmen Zugang zu attraktiven Konditionen für vollelektrische oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Schon im Sommer 2024 hatten Uber und BYD die Initiative angekündigt, mit dem Ziel, 100.000 neue Elektrofahrzeuge von BYD in die App zu integrieren.

Emissionsfreie Plattform
Martin Essl, General Manager von Uber Österreich: „Unser Ziel ist der erleichterte Umstieg von Taxiunternehmen, die mit Uber zusammenarbeiten, auf Elektrofahrzeuge. Diese Partnerschaft bringt uns unserem globalen Ziel näher, eine emissionsfreie Plattform zu werden. Dazu Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Österreich: „Als noch immer sehr junge Marke ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit Uber, Taxiunternehmen hochwertige, komfortable und innovative Elektrofahrzeuge anzubieten und gleichzeitig unsere Markenpräsenz zu stärken.“ In Österreich bietet BYD aktuell bei 37 Händler- bzw. Service-Standorten elf Pkw-Modelle an.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL