Verkaufserfolge für den VW Nutzfahrzeug-Sektor
© Porsche Holding
Die Verkaufszahlen des ID Buzz Multivan haben sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
MOBILITY BUSINESS Alexander haide 30.01.2026

Verkaufserfolge für den VW Nutzfahrzeug-Sektor

Die Auslieferungen von Volkswagen Nutzfahrzeuge kletterten im Jahr 2025 mit dem Multivan auf Rekordniveau, die des ID.

SALZBURG. Die Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat im zurückliegenden Jahr insgesamt 393.700 Fahrzeuge an Kunden übergeben – inklusive Nordamerika mit dem ID. Buzz lag die Zahl bei 401.000. Weltweit legte vor allem der ID. Buzz mit 102 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu: 60.700 Kunden konnten sich über einen neuen ID. Buzz freuen. Ein Plus von 31 Prozent auf 38.700 an Kunden übergebene Multivan-Fahrzeuge verhalf dem Raumwunder aus Hannover zum besten Jahr seiner Geschichte. VWN verdoppelte 2025 die Anzahl an vollelektrischen Fahrzeugen auf weltweit 65.900, was einer Quote von 16,4 Prozent entspricht.

„2025 hat viele Herausforderungen, aber auch echte Highlights für uns ,Nutzis‘ parat gehabt“, so Lars Krause, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, „Der ID. Buzz wächst kontinuierlich, ist klarer Marktführer in seinem Segment in Europa und baut diese Position weiter aus. Weltweit haben wir die Schwelle von 60.000 Fahrzeugen trotz des langsamen Hochlaufs der Märkte für vollelektrische Transporter, insbesondere in den USA, überschritten. Auch der das zweite Fahrzeug aus Hannover begeistert unsere Kunden, denn noch nie wurden so viele Multivan an Kunden übergeben wie im Jahr 2025. Der Transporter als drittes Fahrzeug unseres Bulli-Trios kam 2025 in die Märkte und schließt Schritt für Schritt an die Erfolge des Vorgängers an und es insgesamt rund 71.200 ausgelieferte Transporter im Jahr 2025 sind ein solides Ergebnis.“

ID. Buzz legt weiter zu und festigt Marktposition
Der ID. Buzz bleibt der führende Elektro-Transporter im B-Segment in Europa und punktet weiterhin stark bei Gewerbekunden, wobei rund Prozent Cargo-Versionen sind. Dieses Segment baut VWN heuer aus und wird den ID. Buzz Cargo auch mit langem Radstand vorstellen. In Nordamerika wurden trotz widriger Markt- und Zollbedingungen im zurückliegenden Jahr 7.300 ID. Buzz übergeben, insgesamt erhielten Kunden 60.700 Fahrzeuge.

Bestes Jahr für den Multivan
Der Multivan verkörpert das Markenversprechen von Volkswagen Nutzfahrzeuge für mehr Raum. 2025 war das bisher stärkste Jahr mit einem Zuwachs von 31 Prozent auf insgesamt 38.700 Fahrzeuge. Technisch auf identischer Basis kommen für 2025 noch weitere 14.200 California Modelle hinzu. Der neue Transporter wurde im vergangenen Jahr in weiteren Märkten vorgestellt und eingeführt. 2026 wird den Kunden eine noch größere Modellvielfalt zur Verfügung stehen: 13 Karosserievarianten inklusive dem Doppelkabine-Pritschenfahrzeug; elf Antriebsversionen; mit PHEV und BEV-Allrad; bis zu neun Kubikmeter Ladevolumen; mehr als vier Quadratmeter Ladefläche; bis zu 1,33 Tonnen Zuladung und bis zu 2,3 Tonnen Anhängelast.

Mehrt als 100.000 Exemplare des Caddy
Auch 2025 lässt der Caddy die Marke von 100.000 Fahrzeugen weit hinter sich: 110.400 Fahrzeuge sind ein erneutes Plus gegenüber dem Vorjahr (107.200). Den Stadtlieferwagen von VWN gibt es seit dem Vorjahr auch als PHEV-Version und er ermöglicht, wie auch ID. Buzz, Transporter, Multivan und California, rein elektrisches Fahren.

Crafter weiter auf Wachstumskurs
Auch der Crafter, das größte Nutzfahrzeug von VWN, legte im Vorjahr erneut bei den Auslieferungen zu und kam auf 73.000 Fahrzeuge. Im Dezember 2025 wurde im Crafter-Werk im polnischen Września die Grundsteinlegung für die Produktionserweiterung für die nächste Generation des e-Crafter gefeiert. Damit wird künftig der Crafter das elektrische Angebot von VWN komplettieren.

Amarok mit herausforderndem Jahr
Der neue Amarok lag mit 30.100 Auslieferungen unter dem Vorjahresergebnis, was insbesondere auf das Auslaufen der ersten Generation des Amarok in Südamerika zurückzuführen ist. Am Nachfolger des Amarok für den Markt Südamerika wird bei Volkswagen PKW intensiv gearbeitet. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat zum Jahresende 2025 den Amarok Dark Label, einen stylischen Allrad-Pick-Up, in die ersten Märkte eingeführt der bereits in seiner Vorgängerversion viele Fans hatte.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL