Zukunft der Zillertalbahn
© APA/EXPA/Johann Groder
Die Zillertalbahn soll in den kommenden Jahren einen neuen – auf jeden Fall umweltfreundlicheren – Antrieb erhalten.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 05.04.2024

Zukunft der Zillertalbahn

Nach Studie der TU Wien: Aus für die Wasserstoff-Pläne besiegelt, daher wird nun auf andere Antriebe gesetzt.

JENBACH/INNSBRUCK. Die Entscheidung über den künftigen Antrieb der Zillertalbahn ist im Grundsatz gefallen. Es wird nicht auf Wasserstoffantrieb umgestellt, berichtete die Tiroler Tageszeitung vor wenigen Tagen. Die Standortbürgermeister seien vom Land darüber informiert worden, dass die Bahn entweder als reiner Akku-Zug oder in einer Hybrid-Variante mit teilweiser Oberleitung fahren werde.

Da die aktuellen Dieselgarnituren spätestens ab 2027 ausgemustert werden müssen, waren von der Landesregierung Experten der Technischen Universität (TU) Wien beauftragt worden, die Kosten für Beschaffung, Erhaltung, Infrastruktur und Betrieb, aber auch die schnellstmögliche Umsetzung zu untersuchen.

Wasserstoff kein Thema mehr

Sie sahen dabei in der Akku-Technologie größtes Potenzial. Die Umsetzung soll bis 2030 abgeschlossen sein. Damit ist der vom Zillertal und Land ursprünglich favorisierte Wasserstoffzug für die 32 Kilometer lange Strecke zwischen Jenbach und Mayrhofen endgültig aus dem Rennen.

Die Dekarbonisierung der Zillertalbahn hatte im vergangenen Jahr die politischen Gemüter innerhalb und außerhalb des touristisch wichtigen Zillertals beschäftigt und erhitzt. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL