STUTTGART. Porsche blickt auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr 2016 zurück: Der deutsche Premiumhersteller konnte bei Auslieferungen, Umsatz, operativem Ergebnis und Zahl der Mitarbeiter neue Höchststände erzielen und legte damit das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte hin.
Die Auslieferungen legten um sechs Prozent auf 237.778 Fahrzeuge zu; damit wurde ein Umsatz von 22,3 Mrd. € erzielt (+4 Prozent). Gleichzeitig stieg das operative Ergebnis überproportional um 14% auf 3,9 Mrd. €. Besonders gut entwickelte sich die Rendite von 15,8% (2015) auf 17,4%. Die Belegschaft wuchs um dreizehn Prozent zum Jahresende 2016 auf 27.612 Beschäftigte.
Ausblick auf 2017
Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand Finanzen und IT, zeigte sich bei der Jahrespressekonferenz zufrieden: „Mit einer Umsatzrendite von über 17 Prozent gehört Porsche zu den profitabelsten Herstellern der Welt. Der Schlüssel dafür ist unsere einzigartige Produktpalette und die gesunde Kostenstruktur.”
Meschke ist auch für 2017 zuversichtlich: „Im laufenden Geschäftsjahr erwarten wir trotz bestehender wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten in vielen Regionen der Welt moderate Zuwächse bei Auslieferungen und Umsatz. Beim operativen Ergebnis streben wir unter der Voraussetzung stabiler Fremdwährungskurse einen Wert auf Vorjahresniveau an ” (red)