Baukasten statt Bauhaus
© WGA ZT GmbH
Tetriqx-Immobilien, inklusive Loggien, sind hochwertig mit Holz-Alu-Fenstern und wahlweise mit Holzfassade ausgestattet.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 29.08.2025

Baukasten statt Bauhaus

Tetriqx – der Bezug zum Computerspiel-Klassiker passt perfekt – eröffnet neue Perspektiven für urbane Wohnraumentwicklung.

WIEN. Die Strabag bringt ein neues, serientaugliches Wohnbauprodukt auf den Markt, das gleich auf mehrere Unbillen des österreichischen Wohnungsmarkts Antworten liefern will: steigende Baukosten, fehlender leistbarer Wohnraum, lange Bauzeiten und die Notwendigkeit ökologischer Bauweisen. Tetriqx ist ein serielles Bausystem mit hohem Vorfertigungsgrad – Bauzeiten verkürzen sich im Vergleich zu konventionellen Verfahren um bis zu vier Monate –, funktioniert wie ein Baukasten und bietet drei fertig geplante Wohnbautypen für unterschiedliche Bauklassen. Alle drei lassen sich auf Wohngebäude von bis zu sieben Etagen aufstocken und haben optimierte Grundrisse von ca. 44 m² bis zu rd. 88 m².

Schneller und dabei besser
„Leistbares Wohnen ist machbar – aber nicht mit den Rezepten von gestern. Wir müssen schneller, nachhaltiger und standardisierter bauen, ohne dabei die Wohnqualität einzuschränken. Mit Tetriqx liefern wir eine Lösung, die Baupreise ab 1.950 Euro pro Quadratmeter für hochwertige Immobilien möglich macht. Das ist ein echtes Mittel gegen die drohende Wohnbaukrise“, erklärt Markus Engerth, Vorstandsmitglied Strabag AG Österreich
Die ersten Projekte werden 2026 umgesetzt. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL