Europa ist liebstes Ziel
© panthermedia.net/gary718
Der Pariser Gewerbeimmobilienmarkt holte auf, London liegt aber weiterhin vorne.
FINANCENET REAL:ESTATE Fritz Haslinger 29.05.2015

Europa ist liebstes Ziel

Mittlerer Osten Investoren aus dieser Region lagen 2014 nach Anlegern aus Asien und Nordamerika an dritter Stelle

CBRE: Trotz eines Rückgangs konnte London seine Position vor Paris und New York verteidigen.

Wien. Laut einem aktuellen CBRE-Report haben Investoren aus dem Mittleren Osten in 2014 rund 14,1 Mrd. US-Dollar (12,8 Mrd. Euro) außerhalb ihrer eigenen Heimatregion investiert. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang um etwa 13%. Dennoch war der Mittlere Osten die drittgrößte Herkunftsregion von ausländischem Kapital, nach Asien mit 28 Mrd. US-Dollar und Nordamerika mit dem höchs-ten Investitionsvolumen in Höhe von 66 Mrd. US-Dollar.

Gewerbe am beliebtesten

Mit 10,2 Mrd. US-Dollar entfiel der größte Anteil der Investitionen aus dem Mittleren Osten auf den Gewerbeimmobilienmarkt in Europa. London stand mit einem investierten Volumen von rund US-Dollar 4,4 Mrd. an erster Stelle, obwohl hier ein Rückgang des Anteils am Gesamtvolumen von 45% (2013) auf 32% (2014) verzeichnet wurde. Dahinter folgten Paris mit 2,2 Mrd. US-Dollar (+16% gegenüber 2013) und New York mit US-Dollar 1,3 Mrd. (+10% gegenüber 2013).
Der Großteil des investierten Kapitals entfiel auf Büroimmobilien, gefolgt von Hotelimmobilien, Handelsimmobilien, Wohnimmobilien und Industrieimmobilien.

Staatsfonds größte Anleger

Mit rund 5,8 Mrd. US-Dollar sind Staatsfonds im Jahr 2014 als stärkste Investorengruppe aufgetreten. Obwohl ihr Anteil im Vergleich zu 2013 (8,4 Mrd. US-Dollar) rückläufig war, lagen diese weiterhin deutlich vor den Immobilienunternehmen (US-Dollar 2,9 Mrd.) und Privatinvestoren (US-Dollar 2,5 Mrd.) als weitere Käufergruppen, so die Analyse von CBRE.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL