SALZBURG. In der Siebenbürgerstraße 1–19 in Salzburg-Liefering haben die Bauarbeiten für das neue Südtiroler Quartier der Buwog begonnen: Im Rahmen des ersten Bauabschnittes werden 68 Mietwohnungen und drei Gewerbeeinheiten realisiert, insgesamt wird das Gesamtprojekt rund 400 Wohnungen und zehn Gewerbeeinheiten umfassen, davon etwa ein Drittel als geförderte Mietwohnungen. Dem Baustart ging ein europaweiter Architekturwettbewerb mit strengen städtebaulichen Rahmenbedingungen voraus, den die POS Architekten ZT GmbH mit dem Team rund um Ursula Schneider für sich entscheiden konnte.
Nachhaltig und leistbar
„In enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadtregierung ist es uns gelungen, ein äußerst bedeutsames Projekt in die Umsetzung zu bringen, das dem Wohnungsmangel in Salzburg entgegenwirkt. Zudem schaffen wir durch die Kooperation mit Gropyus und Rhomberg Bau nicht nur nachhaltigen und leistbaren Wohnraum, sondern entwickeln den bis dato größten Holz-Wohnbau Österreichs“, so Andreas Holler, Geschäftsführer der Buwog Group GmbH.
Das technologiebasierte Bauunternehmen Gropyus startet mit Baubeginn des Südtiroler Quartiers in Zusammenarbeit mit der Rhomberg Bau GmbH als Generalunternehmer in seinem Heimatmarkt Österreich sein erstes Bauvorhaben. Im Zuge des ersten Bauabschnittes entstehen zwei Mehrfamilienhäuser in serieller Holzbauweise mit 68 Wohneinheiten – 62 davon werden mit dem modularen und variantenreichen Bausystem von Gropyus in industrieller Serienfertigung errichtet, sechs Wohnungen im Bausystem von Rhomberg Bau.
Die zwei Neubauten werden eine Bruttogeschoßfläche von insgesamt rund 4.500 m² aufweisen, rund 3.800 m² davon errichtet Gropyus. Die Fertigstellung des ersten Südtiroler Quartier-Bauabschnitts soll 2026 erfolgen, der Abschluss des Gesamtprojekts ist für 2028 geplant. (hk)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
