LINZ. Mit der planmäßigen Fertigstellung der Glaselementfassade des Quadrill Towers Ende August erreicht das namensgebende Großbauprojekt Quadrill auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik ein bedeutendes Etappenziel. Der 109 m hohe Quadrill Tower – das höchste Hotel- und Bürogebäude Österreichs außerhalb Wiens – prägt nun das Stadtbild und steht sinnbildlich für die dynamische Stadtentwicklung des Wirtschaftsstandorts Linz. Wohnen, Arbeiten und Leben an einem Standort – das ist die Vision. Insgesamt entstehen auf dem Areal mit den Häusern Memphis, Boston und Virginia 3.000 m² Handelsflächen, davon 1.000 m² für Gastronomie, 18.000 m² Büroflächen sowie 8.400 m² Wohnfläche.
Beginn der finalen Phase
„Mit dem Abschluss der Fassadenarbeiten am Quadrill Tower beginnt die finale Bauphase. Nur noch wenige Monate trennen uns von der Fertigstellung und der Übergabe an die künftigen Mieterinnen und Mieter. Das Quadrill wird Teil eines offenen, zukunftsorientierten Stadtteils, der Linz um Wohnen, Arbeiten, Handel und Gastronomie bereichert“, erklärt Thomas Bodner, geschäftsführender Gesellschafter der Bodner Gruppe.
Im Quadrill Tower eröffnet 2026 unter der Leitung der österreichischen Hotelgruppe Arcotel Hotels das „Arcotel Tabakfabrik“ mit insgesamt neun Hotelgeschoßen als Vollhotel mit Restaurants, Bars, Seminarbereich und Fitnessarea. Vom 10. bis zum 25. Obergeschoß sind die modernen Büroflächen angesiedelt, in den letzten beiden Etagen runden das Skyrestaurant und die Skybar das moderne Hotelkonzept des „Arcotel Tabakfabrik“ ab. (hk)
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
